Neuwagen Transport Abwrackpr�mie Schrottplatz dpa
Hyundai i30
Ford Fiesta
Fiat Panda 1.2 8V
Skoda Fabia 6 Bilder

Abwrackprämie

2.850 Autokäufer warten auf Umweltprämie

Knapp ein Jahr nach dem Auslaufen der Abwrackprämie haben noch immer nicht alle Autokäufer ihren staatlichen Zuschuss erhalten. Aktuell würden noch 2.850 Antragsteller auf die Auszahlung der 2.500 Euro warten, berichtete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Mittwoch (11.8.) in Eschborn bei Frankfurt.

Allerdings dürften sich nur 1.350 von ihnen noch berechtigte Hoffnung auf die staatliche Hilfe beim Neuwagenkauf machen. "In diesen Fällen haben wir die Betroffenen angeschrieben und gebeten, Unterlagen nachzureichen", sagte ein Bafa-Sprecher.

Abwrackprämie wurde 1,933 Millionen Mal ausgezahlt

In den weiteren 1.500 Fällen seien die Anträge bereits mangels Anspruch zurückgewiesen worden, weil die Förderkriterien aus Sicht des Amtes nicht eingehalten worden seien. Hier liefen juristische Auseinandersetzungen, sagte der Sprecher und bestätigte einen Bericht der "Bild"-Zeitung (Mittwoch). Der staatliche Fördertopf zur Stützung der Autobranche war im Krisenjahr 2009 mit fünf Milliarden Euro gefüllt worden. Abzüglich der Verwaltungskosten von rund 14 Millionen Euro sollten fast zwei Millionen Käufer von Neu-und Jahreswagen von der Prämie profitierten. 

Wer einen mindestens neun Jahre alten Wagen verschrottete und ein anderes Fahrzeug kaufte, erhielt 2.500 Euro. Nach den Angaben vom Mittwoch wurde die Prämie 1,933 Millionen Mal ausbezahlt. Der Milliardentopf werde nicht komplett ausgeschöpft, etwa weil sich einige nach einer Reservierung nicht mehr beim Amt gemeldet oder andere ihre Anträge storniert hätten. Die Frist zur nachträglichen Einreichung von Nachweisen war Ende Juli ausgelaufen. 

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Verschrottungsprämie Hersteller gegen Beteiligung an Abwrackprämien-Kosten Politiker fordern Beteiligung

Die deutschen Autohersteller wollen sich nicht nachträglich an den...