Abwrackprämie

Autokäufer sparen bei ESP

Foto: Hans-Dieter Seufert 74 Bilder

Kleinwagenkunden, die für ihren Neuwagenkauf die Abwrackprämie in Anspruch nehmen, sparen auch an wichtigen Sicherheitstechniken wie ESP.

Nach einer Umfrage von auto motor und sport unter Herstellern greifen die Käufer zum einen überdurchschnittlich zu Modellen, die gar keine ESP-Ausstattung anbieten oder verzichten aus finanziellen Gründen auf diese Zusatzausstattung.

Viele Kleinwagenmodelle ohne ESP

Nach Auswertung der Unfallforschung der Versicherer (UDV), die auto motor und sport vorliegt, verfügen über 70 Prozent aller Neuwagen serienmäßig über ESP. Untersucht wurden 300 Modellreihen von 38 Marken. Dennoch gibt es in Deutschland immer noch 26 Baureihen, die den Schleuderschutz gar nicht anbieten. So hat Dacia kein einziges Auto mit ESP im Angebot. Deren Modelle Logan und Sandero fanden von Januar bis April 22.785 Käufer.

Ohne ESP werden auch andere Gewinner der Abwrackprämie verkauft wie die Chevrolet-Modelle Matiz und Aveo, von denen in den ersten vier Monaten dieses Jahres fast 9.000 Autos abgesetzt wurden.

ESP ist Kunden zu teuer

Bei Baureihen, in denen ESP gegen Aufpreis zu bekommen ist, sind die Käufer kaum bereit, das Sicherheits-Extra zu ordern. So bestellten nur neun Prozent der VW Fox-Käufer den Schleuderschutz, beim Skoda Octavia sind es nur 2,5 Prozent, beim Mitsubishi Colt gerade 3,5 Prozent. Diese niedrigen Werte könnten auch an der Preisgestaltung liegen. Beim Peugeot 107 kostet ESP 420 Euro extra, beim Fiat Panda 500 Euro und beim Hyundai i10 sogar 550 Euro. Opel Corsa, Renault Clio und VW Polo haben ESP seit kurzem serienmäßig.

ESP könnte zahlreiche Unfälle vermeiden

"Ein Viertel aller Autounfälle mit Verunglückten und 35 Prozent derjenigen mit Toten können von ESP vermieden oder in ihren Folgen gemindert werden", sagte Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, gegenüber auto motor und sport. Es sei deshalb umso bedauerlicher, dass aktuell zwölf Prozent der Microcars und 13 Prozent der Kleinwagen ohne ESP verkauft würden.

Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
ESP als Pflicht: Ihre Meinung?
Ja, in jedem Fall
Nein, ich will die Wahl
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote