ACM City eTaxi

Elektro-Taxi-Konzept für die Stadt

ACM City eTaxi Foto: Naumann Design 14 Bilder

ACM präsentiert auf der CeBIT 2017 ein fertig entwickeltes, rein elektrisch angetriebenes Leichtbaufahrzeug, das als Elektrotaxi für die Stadt eingesetzt werden könnte.

Adaptive City Mobility (ACM) ist ein gemeinschaftliches Projekt des Förderprogramms IKT für Elektromobilität III und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Mit dem neu konzipierten City eTaxi zeigt ACM ein einfach konzipiertes Elektromodell, das für den rein urbanen Einsatz konzipiert wurde. Zulassungstechnisch gesehen ist das eTaxi ein Leichtfahrzeug der EG-Fahrzeugklasse L7E.

Das 3,30 Meter lange, 1,48 meter breite und 1,66 Meter hohe City eTaxi bietet Platz für 3 Personen, einen mittig platzierten Fahrer auf einem Schwenksitz und zwei Passagiere auf einer durchgehenden Rückbank. Dazu gibt es einen 360 Liter großen Kofferraum. Eine hohe Dachlinie, ein Radstand von 2,20 Meter und hohe Türen erlauben einen bequemen Zustieg und viel Platz im Innenraum. Werden die Rücksitze ausgebaut, so passt eine ganze Europalette in das eTaxi. Alternativ auch 1.300 Liter anderes Gepäck. Maximal das der Zwerg 380 kg zuladen. Das Eigengewicht beträgt 450 kg ohne Batterien. Die schlagen nochmals mit 90 kg zu Buche.

Akkus tauschen oder nachladen

Angetrieben wird das eTaxi von einem 14-kW-Elektromotor. Die Maximalgeschwindigkeit ist 90 km/h ausgelegt. Auf 50 km/h soll es in 5 bis 8 Sekunden gehen. Das Chassis, das von Roding entwickelt wurde, besteht aus Aluminium und Faserverbundwerkstoffen. Die Bodengruppe aus Aluminium nimmt in Schubfächern die Batterien auf, die Passagiere sitzen in einem Käfig aus Kohlefaserlaminat. Die Türen sind aus transparentem Plexiglas gefertigt.

Das Batteriekonzept setzt auf einzelne Module, die sich leicht austauschen lassen, was die "Ladezeit" drastisch reduziert. Ansosnten werden für das Nachladen zwischen 3 und 6 Stunden einkalkuliert. Insgesamt sind 6 Lithium-Ionen-Akkus mit einer Kapazität von jeweils 1,9 kWh an Bord. Die Gesamtreichweite soll bis zu 120 km betragen.

Natürlich werden dem Fahrer alle Informationen auf einen großen Display dargereicht. Das eTaxi ist vollvernetzt, verfügt über einen Internetzugang und ein umfangreiches Infotainmentangebot. Dazu kommen zahlreiche Funktionen zum autonomen Fahren.

Neues Heft
Top Aktuell Factory 56 Daimler AG Factory 56 Autonome Transporter im Werk
Beliebte Artikel Elektroauto Uniti Uniti One Elektro-Stadtauto Ab 2020 auch in Indien 11/2018, BMW 330e G20 BMW 330e (2019) Plug-in-Hybrid mit Extra-Boost
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 220SE Coupé (1958) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 220 SE aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu