Aktion 0-300-0 Tuner

9ff-Porsche 997 Turbo TRC-78

Aktion 0-300-0 Foto: Frank Herzog 59 Bilder

Der 9ff-Porsche 997 Turbo TRC-78 benötigt für die Übung 0-300-0 km/h 32,0 Sekunden. Den Spurt auf Tempo 100 bewältigt er in 4,8 Sekunden. Aus 300 km/h steht er in 7,7 Sekunden.

Von einem ganz anderen Schlag präsentieren sich die angegebenen 781 Turbo-Pferde des 911 Cabrios von 9ff.

Ab 200 km/h blasen die Lader zur Attacke

Langsam und unscheinbar schleicht der Ladedruck heran, schlägt dann allerdings umso grantiger zu. Nach identischem Schema verläuft auch der Tathergang bis Tempo 300. Geradezu unspektakulär setzt Firmenhäuptling Jan Fattauer den Elfer in Bewegung, schaltet bedächtig. Danach folgen ausgeprägte Gedenksekunden des Motors. In der Ruhe scheint die Kraft zu liegen.

Bis Tempo 200 hält sich das potente Cabrio noch vornehm zurück. Dann kommt die Attacke. Die großen Lader drücken mit voller Macht, schieben 1.667 Kilogramm beherzt am Feld vorbei.

Bestwert für die 0-300-0-Prüfung

Eine Aufholjagd aus der Tiefe des Raumes, die nach 24,3 Sekunden für Tempo 300 Meisterehren findet. Zwar verzögert der 9ff TRC-78 bei weitem nicht so, wie es seinem Vortrieb gebührt.

Und doch erledigt er die 0-300-0-Prüfung am schnellsten von allen. Wenn auch nur mit einem haarfeinen Vorsprung, wie die Balkengrafiken belegen. Nun von einem alleinigen Sieger dieser erstmals ausgeschriebenen 0-300-0-Challenge zu sprechen, wäre vermessen. Ein Lorbeerkranz gebührt schließlich jedem, der dem Aufruf nach Papenburg überhaupt gefolgt ist.

Und schlussendlich war die Aktion auch überaus lehrreich. Nicht nur auf Grund der anfänglich Theorie, sondern auch primär wegen der abschließenden Praxis. Denn die hat gezeigt, dass der Schwächste nicht zwingend der Langsamste und der Stärkste nicht automatisch der Schnellste ist. Nicht das Was, sondern das Wie macht den Unterschied.

Technische Daten

MOTOR
Sechszylinder-Boxermotor mit zwei Turboladern,
Hubraum 3600 cm³, Leistung 781 PS (574 kw)
bei 7250/min, Drehmoment 870 Nm bei 4950/min,
Allradantrieb, Sechsganggetriebe,
Gewicht 1667 kg,
Bereifung vorn 255/30 ZR 20, hinten 325/25 ZR 20,
Continental Sport Contact 3,
Vmax 382 km/h,
Preis 286 053 Euro

Technische Daten
9ff Turbo TRC-78
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4435 x 1808 x 1310 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l
Hubraum / Motor 3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 574 kW / 781 PS bei 7250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 382 km/h
Verbrauch 10,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote