auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Alfa Romeo Spider (916)

5. Generation im Fahrbericht

Alfa Spider (916), Frontansicht Foto: Archiv 10 Bilder

Da sind wir uns vermutlich einig: Quermotor und Frontantrieb geht gar nicht. Bei einem ordentlichen Auto sind die Hinterräder angetrieben, und zwar nur die Hinterräder.

Leider baut man so was in Mailand schon lange nicht mehr, weshalb die Preise für gute Alfa Spider der heckgetriebenen Generationen eins bis vier längst Richtung fünfstellig gewandert sind - was ziemlich viel Geld ist, wenn man nur mal ab und zu ein wenig offen Alfa fahren möchte.

Ab rund 3.000 Euro geht es los

Probieren wir also doch mal die fünfte Generation, die derzeit zu Preisen um 3.000 Euro beim Fähnchenhändler herumsteht. Dieser neue Alfa Spider brach vor 20 Jahren mit allen bisherigen Tugenden der Mailänder Manufaktur, auch das keilförmige Design war und ist nicht jedermanns Sache.

Zwei Jahrzehnte sind indes aber lang genug, um sich daran zu gewöhnen, längst wirkt der intern Typ 916 genannte Alfa Spider Nummer 5 im allgemeinen Straßenbild recht erfrischend, besonders in der Hausfarbe Rot. Dank aufwendiger Mehrlenker- Hinterachse liegt der Spider überraschend gut, auch der Frontantrieb fällt nur selten unangenehm auf. Die weit verbreitete Zweiliter-Variante mit Doppelzündung und 150 PS geht ordentlich voran, stürmt bei Bedarf in 8,5 Sekunden auf 100 und rennt 210 km/h.

Alfa Spider 916 verbiegt sich

Für die schnelle Runde auf der Nordschleife empfiehlt sich der Alfa Spider weniger, hier verbiegt er sich, aber dafür wurde er auch nicht gebaut. Rost ist beim Kauf weniger ein Thema als regelmäßiger Service samt Zahnriemenwechsel. Natürlich sollte der Vorbesitzer das Öl immer schön warmgefahren und regelmäßig gewechselt haben - am Ende ist auch dieser Spider vor allem eines: ein Alfa.

Technische Daten
Alfa Romeo Spider 2.0 T.Spark
Grundpreis 26.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4285 x 1780 x 1315 mm
KofferraumvolumenVDA 147 l
Hubraum / Motor 1970 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 9,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Diesel Neue Diesel-Umtauschprämien Bis zu 8.000 Euro von Opel
Beliebte Artikel Alfa Romeo Spider 2.0 TS, Seitenansicht Alfa Romeo Spider 2.0 TS (916) Der Frauenversteher Alfa Romeo Spider 2.0 Twin Spark, MGF, Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor Alfa Spider, MGF, Mercedes SLK Roadster-Klassiker von morgen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis