Alle Mazda-Modelle mit Euro 6d-Temp

Fast komplett umgestellt - nur eine Baureihe fehlt

Mazda CX-5 D 175 AWD, Exterieur Foto: Hans-Dieter Seufert 8 Bilder

Mazda ist mit der Umstellung seines Angebots auf Euro 6d-Temp schon weit vorangeschritten. Die Benzin- und Dieselmotoren des Mazda 2, Mazda 6, MX-5, CX-3 und CX-5 erfüllen ausnahmslos die neue Abgasnorm. Nur der Mazda 3 fehlt.

Das hat einen einfachen Grund: Im nächsten Jahr kommt die neue Generation der Kompaktwagen-Baureihe auf den Markt. Da Euro 6d-Temp aber erst ab September 2019 für alle neu zugelassenen Autos zur Pflicht wird, kann Mazda seinen 3er bis dahin getrost mit niedrigerer Abgas-Zertifizierung verkaufen und sich den Aufwand für dessen Umstellung sparen.

Sowohl Benziner als auch Diesel mit Euro 6d-Temp

Mazda MX-5 G 184, Exterieur Foto: Ingolf Pompe
Auch der knackige MX-5-Roadster ist nach Euro 6d-Temp eingestuft.

Ansonsten machen die Japaner keine Kompromisse. Jedes andere Modell ist mit jeder einzelnen Motor-Getriebe-Kombination nach Euro 6d-Temp eingestuft. Bei den Benzinern ist das durchaus bemerkenswert, schließlich verzichtet Mazda durchgängig auf Otto-Partikelfilter. Offensichtlich sind die Triebwerke allein durch innermotorische Maßnahmen – hohe Verdichtung, spezielle Brennraumgeometrie, erhöhter Einspritzdruck von 300 bar, geringe Reibungsverluste und einiges mehr – sauber genug, um den hohen Ansprüchen der Abgasnorm gerecht zu werden.

Die Diesel-Aggregate im Mazda 6, CX-3 und CX-5 brauchen dagegen externe Hilfe, um das Euro-6d-Temp-Zertifikat zu erhalten. Der aktuell ausschließlich im CX-3 eingesetzte 1,8-Liter-Turbodiesel reinigt seine Abgase per NOx-Speicherkat von giftigen Stickoxiden. Den bekannten 2,2-Liter-Selbstzünder mit zweistufiger Turboaufladung ergänzt Mazda um ein SCR-System, das mit AdBlue-Einspritzung arbeitet.

Alle Modelle mit Euro 6d-temp nach Herstellern

Hersteller Modelle
Audi Alle 6d-temp-Modelle
BMW Alle 6d-temp-Modelle
Mercedes Alle 6d-temp-Modelle
Seat Alle 6d-temp-Modelle
Skoda Alle 6d-temp-Modelle
VW Alle 6d-temp-Modelle

Euro 6d-Temp hält den Fahrzeugwert stabil

Noch bis Jahresende 2019 (für neue Typgenehmigungen) bzw. Jahresende 2020 (für alle Neuzulassungen) gilt Euro 6d-Temp. Um diese Einstufung zu erhalten, müssen Autos ihr Abgasverhalten nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch bei Straßentests (RDE: Real Driving Emissions) nachweisen. Dabei dürfen Diesel beim RDE-Test höchstens das 2,1-fache des Stickoxid-Laborwertes ausstoßen. Wenn danach die richtige Euro-6d-Abgasnorm gilt, sinkt der Umrechnungsfaktor auf 1,5. Bei Benzinmotoren sind Stickoxide kein Thema, für sie werden allerdings die Vorgaben in Sachen Rußpartikel strenger. Deshalb führen die meisten Hersteller für ihre Benziner flächendeckend Ottopartikelfilter ein. Mazda kommt ohne aus – und dürfte damit einer Minderheit angehören.

In Zeiten, in denen in immer mehr deutschen Städten Fahrverbote drohen, sollten sich dennoch vor allem Dieselfahrer mit den neuen Abgasnormen auseinandersetzen. Wer sich einen nach Euro 6d-Temp eingestuften Selbstzünder zulegt, dürfte noch sehr lange vor Aussperrungen aus den Innenstädten gefeit sein. Ein Argument von ähnlichem Gewicht: Je höher die offiziell anerkannte Abgasnorm, umso wertstabiler ist es. Das kann beim Wiederverkauf einige Tausend Euro ausmachen.

Mazda-Modelle mit Euro 6d-Temp, Stand 12.10.2018

Modell

Antrieb

Hubraum

Leistung

Jul 18

2 SKYACTIV-G 75

Otto

1496

55

Jul 18

2 SKYACTIV-G 90

Otto

1496

66

Jul 18

2 SKYACTIV-G 115

Otto

1496

85

Jul 18

MX-5 SKYACTIV-G 132

Otto

1496

97

Aug 18

MX-5 SKYACTIV-G 184

Otto

1998

135

Aug 18

6 SKYACTIV-G 145

Otto

1998

107

Jul 18

6 SKYACTIV-G 165

Otto

1998

121

Jul 18

6 SKYACTIV-G 194

Otto

2488

143

Jul 18

6 SKYACTIV-D 150

Diesel

2191

110

Jul 18

6 SKYACTIV-D 184

Diesel

2191

135

Jul 18

6 Kombi SKYACTIV-G 145

Otto

1998

107

Jul 18

6 Kombi SKYACTIV-G 165

Otto

1998

121

Jul 18

6 Kombi SKYACTIV-G 194

Otto

2488

143

Jul 18

6 Kombi SKYACTIV-D 150

Diesel

2191

110

Jul 18

6 Kombi SKYACTIV-D 184

Diesel

2191

135

Jul 18

CX-3 SKYACTIV-G 121

Otto

1998

89

Jul 18

CX-3 SKYACTIV-G 150

Otto

1998

110

Jul 18

CX-3 SKYACTIV-D 115

Diesel

1759

85

Jul 18

CX-5 SKYACTIV-G 165

Otto

1998

121

Jul 18

CX-5 SKYACTIV-G 194

Otto

2488

143

Jul 18

CX-5 SKYACTIV-D 150

Diesel

2191

110

Jul 18

CX-5 SKYACTIV-D 184

Diesel

2191

135

Jul 18

Neues Heft
Top Aktuell 10/2018, Thunder Power Chloe Thunder Power Chloe Billig-Elektroauto aus Belgien
Beliebte Artikel Fisker E-Motion Sitzprobe Fisker EMotion (2019) Caterpillar unterstützt Batterieentwicklung BMW 520d, Motor BMW-Rückruf Brandgefahr bei einer Million Autos
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen Toyota Supra Toyota GR Supra (2019) Einblicke in Japan-Sportwagen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel