auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Alpina B3 Biturbo auf dem Autosalon Genf

Mit der Kraft aus zwei Ladern

BMW B3 Biturbo Foto: SB-Medien 25 Bilder

Mit dem neuen B3 Biturbo präsentiert Alpina auf dem Genfer Autosalon die feinere und vor allem potentere Version des BMW 3ers. 410 PS reichen für über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Nach wie vor bedient sich der Alpina B3 Biturbo eines doppelt aufgeladenen Reihensechszylinders mit drei Liter Hubraum und Benzindirekteinspritzung. Nach der Alpina-Kur leistet dieser 410 PS bei 5.500/min, dreht aber bei Bedarf bis 7.000/min weiter. Das maximale Drehmoment von 600 Nm liegt bereits ab 3.000/min. an.

Aston Martin Rapide S (2013)
Alpina B3 Biturbo mit der Kraft aus zwei Ladern 1:20 Min.

Alpina B3 Biturbo läuft über 300 km/h schnell

Den Sprint von Null auf 100 km/h soll der Alpina B3 Biturbo in 4,0 Sekunden (Allrad) respektive 4,2 Sekunden (Hinterradantrieb) absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 305 km/h liegen. 200 km/h werden nach 14 Sekunden erreicht. Der Verbrauch ist dagegen, auch wegen des serienmäßigen Start-Stopp-Systems, um rund 20 % gesunken und soll nun im Mittel zwischen 7,6 und 7,9 Liter (Allrad) liegen. Geschaltet wird im Alpina B3 Biturbo mit einer neuen ZF-Achtgangautomatik mit kurzen Schaltzeiten, die auch wieder per Switch-Tronic-Tasten am Lenkrad bedient werden kann.

Zum Alpina-Paket gehören natürlich auch die Alpina-Räder. Montiert sind auf dem B3 Biturbo 20 Zöller mit 245/30er Pneus vorn und 265/30er Reifen hinten. Elektronisch regelbare Dämpfer sichern den Kontakt zur Fahrbahn und lassen sich in vier Stufen einstellen. Optimale Verzögerungswerte sichern 370er Scheiben und Vierkolbenzangen vorn sowie 345er Scheiben und Zweikolbenzangen an der Hinterachse.

Die Optik schärft Alpina wie gewohnt dezent mit einer Frontspoilerlippe und einem kleinen Heckspoiler nach.

Der neue Alpina B3 Bi-Turbo verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung, unter anderem Lederpolsterung, Sportsitze mit Sitzheizung und elektrischer Verstellung, Klimaautomatik und Xenon-Licht. Im Interieur dominieren edle Materialien.

Angeboten wird der neue Alpina B3 Biturbo als Limousine und als Touring. Zudem können beide Varianten auch mit Allradantrieb geordert werden. Die Preise starten für die Limousine mit Hinterradantrieb bei 65.000 Euro. Die Allradvariante kostet ab 67.900 Euro. Der Alpina B3 Biturbo Touring kostet ab 66.800 Euro, dessen Allradversion wenigstens 69.700 Euro.

Neues Heft
Top Aktuell Subaru WRX STi S209 Subaru WRX STi S209 Erstes Bild des neuen Sportlers
Beliebte Artikel Alpina B3 S Biturbo Alpina B3 S Biturbo Alpina-3er mit ganz eigenem Charakter SPERRFRIST 07/11/18 00:01 Uhr BMW Z4 G29 2019 Fahrbericht Zulassungen Baureihen 2018 Bestseller und Zulassungszwerge
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis