Alpina B3 GT3 Alpina
Alpina B3 GT3
Alpina B3 GT3
Alpina B3 GT3
Alpina B3 GT3 13 Bilder

Alpina B3 GT3 auf der Tokio Motor Show

Es wird nur 99 Exemplare geben

Mit dem B6 GT3 hat Alpina 2011 die deutsche GT-Serie der ADAC Masters gewonnen, mit dem Sondermodell Alpina B3 GT3 will man diesen Erfolg an 99 Kunden weitergeben.

Premiere feiert das Alpina B3 GT3-Sondermodell auf der Tokio Motor Show. Limitiert auf 99 Einheiten weltweit, wird der Alpina B3 GT3 ab Frühjahr 2012 in Deutschland erhältlich sein.

Alpina B3 GT3 leistet 408 PS

Angetrieben wird der Alpina B3 GT3, der nur als Coupé zu haben ist, von einem Dreiliter-Reihensechszylinder mit Biturboaufladung. Eine neue Abgasanlage mit Titanendschalldämpfern hebt die Leistung gegenüber den normalen B3-Modellen um acht auf nun 408 PS an. Das maximale Drehmoment steigt auf 540 Nm, die von einer Sechsgang-Sportautomatik auf die Hinterräder weitergeleitet werden. Im Bestfall beschleunigt der knapp 1,5 Tonnen schwere B3 GT3 in 4,5 Sekunden von Null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 300 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 9,6 Liter liegen.

Zur Ausstattung des Alpina B3 GT3 zählen unter anderem 19 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 245/35 vorn und 265/35 hinten, eine Differentialsperre, Hochleistungsbremsanlage mit Sechskolbensätteln und 380er Scheiben vorn sowie 355er Scheiben und Vierkolbensätteln an der Hinterachse. Ein umfangreiches Aerodynamikkit mit Diffusor, Heck- und Frontspoiler und Splitter wertet die Optik auf. Das voll einstellbare Gewindefahrwerk wurde noch sportlicher abgestimmt. Ein Typenschild mit fortlaufender Seriennummer weist auf die Exklusivität hin.

Preise für das Sondermodell wurden noch nicht genannt. Die Preise für das normale Alpina B3 Coupé starten bei 63.300 Euro.

Mittelklasse Fahrberichte Alpina B3 S Biturbo Alpina B3 S Biturbo im Fahrbericht Alpina-3er mit ganz eigenem Charakter

Der Alpina B3 rückt als S dem BMW M3 dicht auf den Pelz.

Alpina B3
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Alpina B3
Mehr zum Thema Tokio Motor Show
Mitsubishi E-SUV Konzept Tokyo Motor Show
E-Auto
Honda Sports EV
Neuheiten
Lexus Grill
Alternative Antriebe