Alpina
27 Bilder

Alpina B7 Bi-Turbo Allrad auf der New York Auto Show 2010

Alpina-Luxussportler auf Allrad-Basis

Mit dem B7 Bi-Turbo hat Alpina bereits eine Version des neuen BMW 7ers im Portfolio. Die neue Allradvariante des Top-Bayern kontert Alpina mit dem B7 Bi-Turbo Allrad, der auf der New York Auto Show seine Weltpremiere feiert.

Auf der Motorseite bedient sich der Alpina B7 Bi-Turbo Allrad direkt bei der hinterradgetriebenen Variante. Damit schlägt auch unter der Haube der 4x4-Version ein von zwei Turboladern zwangsbeatmeter 4,4-Liter-V8, der es auf eine Spitzenleistung von 507 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm bringt.

Der Allrad-B7 ist 270 km/h schnell

Gepaart wird der V8 auch hier mit einer Sechsgang-Sportautomatik, die auch per manuellem Eingriff am Lenkrad geschaltet werden kann. Bei den Fahrleistungen bleibt der Allradler knapp hinter dem konventionell getriebenen B7 zurück. 4,8 Sekunden braucht der 2.130 Kilogramm schwere 4x4 für den Sprint auf 100 km/h, bei 270 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 12,8 Liter (298 g/km CO2) liegen.

Der BMW xDrive-Allradantrieb erhielt eine von Alpina definierte Momentenverteilung und soll so die Fahrdynamik und Agilität, insbesondere bei hoher Querbeschleunigung steigern und dem Luxusliner ein sportliches Handling einhauchen. In Verbindung mit dem elektronischen Fahrwerk kann der Fahrer zudem mittels des Fahrdynamikschalters gezielt die Auslegung des Allradantriebs im B7 Bi-Turbo beeinflussen.

Der Allradler gleicht dem normalen B7

Optisch ist der Allradler nicht vom normalen B7 zu unterscheiden, trägt er doch die gleichen Schürzen vorn und hinten sowie ebenfalls den 21 Zoll-Radstatz mit 245/35er Reifen vorn und 285/30er Pneus an der Hinterachse.

Angeboten wird der Alpina B7 Bi-Turbo Allrad mit normalem oder mit dem langen Radstand. Preise wurden noch nicht genannt.

Die Premieren der New York Auto Show 2010

Marke Modell
Alpina B7 Bi-Turbo Allrad
Cadillac CTS-V Sport Wagon
Mercedes R-Klasse
Mercedes SLS AMG GT3
Scion iQ
Zur Startseite
Oberklasse Tests BMW Alpina B7 Biturbo Oberklasse-Limousine mit Biturbo-V8 BMW Alpina B7 Biturbo im Test

Mit seinem 507 PS starken Biturbo-V8 erobert der BMW Alpina B7 die...

Alpina B7
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Alpina B7