Alpina D5 Biturbo auf der IAA

Diesel-BMW 5er mit 350 PS

Alpina D5 Bi-Turbo Limousine IAA Foto: SB-Medien 12 Bilder

Alpina hat es wieder getan. Auf der IAA in Frankfurt wurde mit dem Alpina D5 Biturbo eine neue Turbodiesel-Variante des BMW 5ers enthüllt.

Mit dem 245 PS starken Alpina D10 Biturbo legte die Buchloer Automanufaktur 1999 die schnellste Diesellimousine der Welt auf. 2011 wird in der Alpina-Diesel-Geschichte ein neues Kapitel aufgeschlagen. Mit dem Alpina D5 Biturbo auf Basis des BMW 535d wird auf der IAA in Frankfurt ein neuer Turbodiesel auf BMW 5er-Basis vorgestellt.

Ein komplett überarbeiteter Ansaugbereich mit erweiterten Rohrdurchmessern, ein größerer Ladeluftkühler, ein überarbeitetes Einspritzsystem sowie ein angepasster Ladedruck soll dem doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum satte 350 PS entlocken. Zum maximalen Drehmoment macht Alpina noch keine Angaben. Die Serienversion bringt es auf 313 PS und 630 Nm Drehmoment.

Alpina D5 Biturbo in 5,2 Sekunden auf Tempo 100

Der neue Alpina D5 Biturbo soll in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h spurten, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 270 km/h angegeben. In der ebenfalls angebotenen Touringvariante liegt die Spurtzeit bei 5,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit bei 266 km/h. Der Verbrauch soll bei 6,2 Liter respektive 6,5 Liter auf 100 Kilometer liegen.

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt eine Achtgang-Sportautomatik, die auf das hohe Drehmoment angepasst wurde. Die bei Alpina Switch-Tronic getaufte Automatik lässt sich auch per Schalttasten am Lenkrad bedienen, ein Eco Modus soll den Verbrauch weiter absenken, der Sportmodus die Gänge noch schneller wechseln.

Das Fahrwerk des 5ers hat Alpina mit um sechs Millimeter kürzeren Federn, stärkeren Stabilisatoren und neuen Stutzeinstellungen auf die verbauten 20 Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 255/35 vorn und 285/30 hinten abgestimmt. Die elektonisch verstellbaren Dämpfer lassen sich in vier Stufen vernetzt mit Lenkung, Gaspedal und Schlupfregelung einstellen.

Äußerlich gibt sich der Alpina D5 Biturbo dezent. Ein neuer Spoiler vorn, eine Heckschürze mit integriertem Diffusor hinten sowie eine Vierrohrabgasanlage kennzeichnen den starken Diesel. Zur Serienausstattung zählen unter anderem Leder, Sportsitze, Edelholzapplikationen, das Alpina-Cockpit und Xenon-Scheinwerfer.

Die Preise für den neuen Alpina D5 Biturbo starten bei 70.950 Euro. Zu haben ist der neue Alpina-Diesel ab Dezember 2011.

Neues Heft
Top Aktuell 12/2018, Porsche 718 Boxster T Porsche 718 T Dynamik-Plus für Boxster und Cayman
Beliebte Artikel Alpina B6 Biturbo Cabrio Alpina B6 Bi-Turbo Cabrio BMW 6er Cabrio mit über 300 km/h BMW Alpina B5 Biturbo Touring, Seitenansicht, Fahrt Alpina B5 Biturbo Touring M-Feeling im 5er Kombi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker