Alpine-Gründer Rédélé gestorben

Foto: ams

Jean Rédélé, ehemaliger Rennfahrer und Gründer von Alpine, ist am 17. August 2007 im Alter von 85 Jahren in Paris verstorben.

Im Namen aller Renault-Mitarbeiter erklärte Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender von Renault: "Wir alle zollen diesem Mann Anerkennung. Seine Leidenschaft waren seine Autos, wie für alle von uns. Rédélé war er ein bedeutender Unternehmer, der die Marke Alpine weit über die Landesgrenzen zum Leuchten brachte. Die gesamte Belegschaft trauert mit seine Angehörigen."

Der Sohn eines Renault-Händlers wurde 1922 in Dieppe geboren und absolvierte ein Studium an der renommierten HEC (École des hautes études commerciales). Nach seinem Studium leitete er eine Renault-Niederlassung in seiner Heimatstadt.

In den 1950er Jahren nahm er mit einem getunten 4CV an Rennen teil und gewann 1954 den Coupe des Alpes. Ein Jahr später baute er sein erstes Auto, den Alpine Mille Miles und gründete die Société des Automobiles Alpine. Die Karosserie kam von Michelotti, den 21 PS-Motor übernahm er aus dem 4CV. Bekannt wurde Alpine besonders durch die legendäre Flunder A110, die sehr erfolgreich bei Rennen und Rallyes eingesetzt wurde. Die enge Zusammenarbeit mit Renault begann 1965. Acht Jahre später übernahm der Konzern die Aktienmehrheit an Alpine, Rédélé blieb allerdings Vorstandsvorsitzender.1978 kaufte Renault Rédélés Anteile auf.

Neues Heft
Top Aktuell Skoda Karoq Scout Skoda Karoq Scout und Sportline Mal robust, mal sportlich
Beliebte Artikel Oliver Blume, CEO Porsche AG Porsche-Chef Blume im Interview Mehr E-Reichweite bei 200 km/h Schaeffler Bio-Hybrid CES 2019 Schaeffler Bio-Hybrid Tretauto mit E-Motor
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker