Ariel Atom 4 2018
Ariel Atom 4 2018
Ariel Atom 4 2018
Ariel Atom 4 2018 13 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Ariel Atom (2018): Komplett neue 4. Generation

Ariel Atom (2018) Komplett neue 4. Generation

Inhalt von

Seit über 18 Jahren baut Ariel Motor den Spaßflitzer Atom. Auf dem Festival of Speed in Goodwood wird jetzt die vierte Generation vorgestellt. Am Konzept ändert sich nichts, im Detail ist aber fast alles neu.

Auf den ersten Blick wirkt der neue Ariel Atom, der auf dem Goodwood Festival of Speed in seiner vierten Generation vorgestellt wird, unverändert. Ariel-Boss Simon Saunders bekräftigt aber: Bis auf den Pedalblock für Bremse und Kupplung sowie den Tankdeckel haben wir kein Teil aus dem Vorgänger übernommen.

Schauen wir also genauer hin. Das Layout des Gitterrohrrahmens blieb unverändert, dickere Rohre sollen aber die Steifigkeit um 15 Prozent erhöhen. Und weil die etwas breiter verlegt wurden, bietet nun auch das Cockpit etwas mehr Bewegungsfreiheit (20 mm breiter und 50 mm länger). Der Ariel Atom kommt nun auf eine Länge von 3,52 Meter und eine Breite von 1,88 Meter. Der Radstand liegt bei 2,39 Meter.

Ariel Atom 3 245
Tests

Turbo-Vierzylinder mit 325 PS

Der breitere Rahmen lässt auch das Tankvolumen auf 40 Liter wachsen. Im Heck sitzt weiter ein Honda-Motor. Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo aus dem Civic Type R leistet im Ariel-Trimm mit angepasster Software 325 PS und 420 Nm. Über ein Sechsgang-Getriebe und ein Sperrdifferenzial treibt der im Atom die Hinterräder an. Im Bestfall treibt der Turbo-Vierer den nur 595 Kilogramm schweren Ariel Atom in knapp unter drei Sekunden von Null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 260 km/h erreicht.

Ariel Atom 4 2018
Ariel Motor
Der Civic-Motor leistet im Ariel 325 PS.

Es bleibt rundum bei den liegenden, voll einstellbaren Federelementen, allerdings mit neuer Anlenkungsgeometrie. Hinten drehen sich 255/40er Avon-Sportpneus auf 17-Zoll-Felgen. Vorne werden 16 Zöller mit 195/50er Reifen verbaut. Optional sind auch Carbonräder zu haben. Bremspower liefern vorne 278er Scheiben und Zweikolbenzangen, hinten kommen 253er Scheiben und ebenfalls Zweikolbenzangen zum Einsatz. Optional gibt es eine noch größere Vorderachsbremsanlage.

Fahrer und Beifahrer sitzen auf 5-fach verstellbaren Sportschalensitzen. Alle Infos werden in einem TFT-Display zusammengefasst. Die Gesamtform des Atom blieb erhalten, dennoch wurden alle Bodypanels neu gezeichnet und aerodynamisch optimiert.

Gebaut wird der neue Ariel Atom nur auf Bestellung ab Ende 2018. Die Preise starten bei umgerechnet rund 37.600 Euro plus Steuern. Ausgeliefert wird der neue Ariel Atom ab dem Frühjahr 2019.

Zur Startseite
Sportwagen E-Auto Ariel Hipercar Ariel Motor Hipercar 1.200 PS starker Elektrosportwagen kommt 2024

Die Briten packen in ihr Leichtbaukonzept einen E-Motor mit Range Extender.

Ariel Atom
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Ariel Atom
Mehr zum Thema Sportwagen
Lamborghini Miura S (1969)
Auktionen & Events
Alpine A110 R Fernando Alonso Limited Edition
Neuheiten
Everrati Porsche 911 Typ 964
Restaurierung
Mehr anzeigen