Artega Scalo Artega
Artega Scalo 2 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Artega Scalo auf der IAA: Comeback als Elektrosportler

Artega Scalo auf der IAA Comeback als Elektrosportler

Der deutsche Sportwagenbauer Artega feiert auf der IAA 2015 ein Comeback und zwar mit einem Elektrosportwagen, der auf dem bekannten Artega GT aufbaut.

Der Neuaufschlag von Artega hört auf den Namen Scalo - der Name Scalo leitet sich von einem Rennpferd ab - und kommt rein elektrisch angetrieben. So flog der VR6-Motor von VW aus dem Motorraum raus und wurde durch zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 300 kW und 780 Nm Drehmoment ersetzt. Die Spitzenleistung gibt Artega gar mit 390 kW an. Die beiden E-Motoren treiben die Hinterräder über ein einstufiges Getriebe an. Im Bestfall spurtet der 1.585 kg schwere Artega Scalo in 3,9 Sekunden von Null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.

Es soll nur 12 Artega Scalo geben

Bei der Energieversorgung setzt der Artega Scalo auf eine Kombination aus Super-Kondensatoren und Lithium-Ionen-Batteriezellen. Mit einer Gesamtkapazität von 37 kWh soll der Artega Scalo eine Reichweite von bis zu 400 km erreichen können. Den Grad der Rekuperation regelt der Fahrer von Lenkrad aus. Bei einer Restkapazität von 25 % wird die Höchstgeschwindigkeit auf 200 km/h limitiert um die Reichweite zu verlängern. Je nach Ladestrom liegt die Ladezeit für das Batteriepaket zwischen einer Stunde (64 kW) und zehn Stunden (220V).

Die 250 Liter Ladevolumen verteilen sich auf Stauräume unter der vorderen Haube und hinter den Sitzen. Sound bietet der Scalo aus der Konserve - und zwar für die Umwelt und die Passagiere an Bord.

Gebaut werden sollen vom Artega Scalo nur 12 Exemplare und zwar nur auf Bestellung. Die Preise starten bei 170.000 Euro.

Zur Startseite
Sportwagen Tuning AC Schnitzer ACL2S AC Schnitzer ACL2S BMW M240i zum 30-Jahre-Jubiläum

Schnitzer feiert 30 Jahre Tuning und legt dazu ein ganz spezielles...

Artega
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Artega
Mehr zum Thema Sportwagen
SPERRFRIST 17.08.22 17 Uhr Porsche 911 GT3 RS 992 Studio Neuvorstellung
Neuheiten
LMP2-Prototyp WEC 2022
Mehr Motorsport
Singer Porsche 964 Cabriolet Turbo Study
Tuning
Mehr anzeigen