Aspid GT-21 Invictus

Spanischer Supersportler in Siegerlaune

07/2012, Aspid GT-21 Invictus Foto: Aspid 14 Bilder

Die spanische Sportwagenmanufaktur Aspid hat ein weiteres Sportwagenprojekt vorgestellt. Im Aspid GT-21 Invictus treffen 450 PS auf nur 990 Kilogramm Leergewicht. In zwei Jahren soll der GT-21 in Kleinserie gehen.

Nach dem Aspid Super Sport haben die Spanier mit dem GT-21 Invictus ("der Unbesiegbare") jetzt einen stärkeren und größeren Sportler projektiert. Während der Super Sport mit seinem Konzept noch dem legendären Lotus Super Seven nacheiferte, trägt der GT-21 nur noch die vorderen Räder relativ frei im Fahrtwind.

Aspid GT-21 Invictus 1:00 Min.

Im Aspid Invictus treffen 450 PS auf 990 Kilogramm

Die Ähnlichkeit beider Modelle kommt nicht von ungefähr, bauen doch beide auf dem gleichen Leichtbau-Chassis aus Verbundwerkstoffen auf. Im Bug des 4,45 Meter langen, 1,90 Meter breiten und 1,23 Meter hohen Aspid GT-21 Invictus kommt allerdings kein Vierzylinder zum Einsatz, sondern ein 4,4-Liter-V8-Saugmotor aus dem BMW-Regal. Dieser bringt es auf 450 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 440 Nm bereit. Den Kraftfluss auf die Hinterräder sichert ein manuelles Sechsganggetriebe. Optional kann auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut werden.

Mit einem Leistungsgewicht von 2,2 kg/PS soll der Aspid GT-21 Invictus in unter drei Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die 200 km/h-Marke soll bereits nach 10,6 Sekunden fallen und die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 305 km/h erreicht. Verzögert wird der Invictus mit 400 Millimeter großen Bremsscheiben rundum.

Zur weiteren Ausstattung des 2+2 sitzigen GT-21 gehören 19 Zoll-Felgen vorn und 20 Zöller an der Hinterachse. Mit an Bord sind die einstellbaren Regelsysteme ABS und ESP sowie ein Fahrerairbag und ein Überrollkäfig. Neben 72 Liter Sprit bunkert der Aspid auch bis zu 275 Liter Gepäck. Preise für den Aspid GT-21 Invictus, der ab 2014 in Kleinserie in Handarbeit entstehen soll, wurden nicht genannt.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns VW überarbeitet 5-Jahres-Plan 44 Milliarden für E-Autos
Beliebte Artikel Tauro V8 Spider Tauro V8 Spider Opel GT mit Ami-V8 Aspid Caramba, caracho
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu