Aston Martin Cygnet Aston Martin
Aston Martin Cygnet, Launch Edition Black
Aston Martin Cygnet, Launch Edition Black, Innenraum, Sitze, Cockpit
Aston Martin Cygnet, Launch Edition Black, Rückleuchten
Aston Martin Cygnet, Launch Edition White 22 Bilder

Aston Martin Cygnet auf dem Autosalon Genf 2010

Aston hat große Ziele für Toyota iQ-Ableger

Update ++ Bilder ++ Aston-Martin-Chef Ulrich Bez treibt die Pläne für den Kleinwagen Cygnet auf Basis des Toyota iQ massiv voran. Die Stückzahlen seien limitiert: "Das Auto wird es zunächst exklusiv nur für Aston Martin-Kunden geben", erklärt Bez.

Der Stadtwagen, der nur 90 Gramm CO2 ausstößt und von vorn aussehe "wie ein Aston Martin V12 Vantage", werde "sicher das Doppelte kosten wie das Basisauto", sagt Bez im Interview mit auto motor und sport. Den Toyota iQ gibt es in Deutschland ab 12.700 Euro.

Zweitwagen für Sportwagenfahrer

"Wir haben rund 50.000 Aston Martin im Markt. Ich gehe davon aus, dass wir etwa 3.000 bis 4.000 Cygnet verkaufen", so Bez. Der Cygnet sei "kein Jedermann-Auto. (..) Der Kleine ist schon eine Botschaft: Ich kann mir einen Sportwagen leisten, aber ich bin der Umwelt gegenüber sensibel und setze das Auto entsprechend ein." Gefertigt werden soll der Cygnet ab 2010 nicht bei Toyota, sondern im Aston Martin-Werk Gaydon. Der Vertrieb werde über Aston Martin-Händler erfolgen. "Den Service sollte Toyota/Lexus übernehmen", so Bez.

Premiere auf dem Genfer Autosalon 2010

Der vom Toyota iQ abgeleitete Luxuskleinwagen Sygnet wird zum ersten Mal auf dem Genfer Autosalon gezeigt und kommt wenig später in den Handel. Die Preise für den optisch stark differenzierten, aber technisch kaum veränderten Kleinwagen hängen laut Bez stark von der individuellen Ausstattung ab, werden sich aber bei etwa 30.000 Euro einpendeln.

Tech & Zukunft Mobilitätsservices VW Carsharing VW We Share Carsharing-System startet in Berlin

VW startet am Donnerstag 27.6.2019 in Berlin mit dem Carsharing We Share.

Toyota
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Toyota
Mehr zum Thema Auto Salon Genf
Polestar 2
E-Auto
Lamborghini Veneno Roadster, Bonhams-Versteigerung, Genf 2019
Sportwagen
09/2019, Rimac C_Two Crashtest
E-Auto