Aston Martin Zagato

Edler Aufschnitt

Auf der Autoshow in L.A. hat Aston Martin mit dem DB AR 1 die offene Variante des 441 PS starken DB 7 Zagato präsentiert. Der Preis: 230.000 Euro und die Garantie eines von nur 40 Modellen zu besitzen.

Mit seinem Preis kann der DB AR 1 - AR steht für American Roadster - zwar nicht gerade als Schnäppchen gelten, er ist aber deutlich preiswerter als sein geschlossenes Pendant, das Aston Martin in einer auf 99 Stück limitierten Serie zu je 255.000 Euro produzieren will. Mit dem DB 7 Zagato hat der DB AR 1 die Abmessungen gemein: Gegenüber dem Serien-DB 7 verbreiterte Zagato die Spur, schrumpfte den Radstand und kürzte die Fahrzeuglänge um 21 Zentimeter. Das Karosserie-Styling entspricht bis zur Gürtellinie dem Zagato-Coupé: Knackige Rundungen, die speziell im Bereich der hinteren Kotflügel das Aston-Topmodell Vanquish zitieren. In Anlehnung an das ausgewölbte Coupé-Dach versteckt der Roadster sein Verdeck unter zwei Air Domes, die sich hinter den Kopfstützen erheben, um dann schrägabfallend über das Heck hin auszulaufen.

Innen bleibt alles wie im DB 7: Klassische Rundinstrumente und Leder. Allein die Waffel-Prägung der naturledernen Sitzbezüge zeugen vom Eingriff des italienischen Meisters. Und statt einer zweiten Sitzreihe tut sich hinter den Vordersitzen nun eine mit feinem Leder ausgeschlagene Gepäckablage auf.

435 PS sorgen für Vortrieb bis 298 km/h

Unter der Motorhaube verrichtet der aus dem DB 7 GT stammende V12 mit sechs Litern Hubraum seinen Dienst. Mit 324 kW (441 PS) liefert dieses Triebwerk immerhin eine 15 kW (21 PS) höhere Leistung als der Serien DB 7 Vantage (309 kW / 420 PS). Die Kraft - 556 Nm bei 5.000/min - verteilt der Gentlemen-Driver über ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit optionalem Fünf-Stufen-Automatikmodus an die Hinterräder. Hier sorgen Yokohama SO2-Reifen in der Dimension 265/35 ZR 19 auf Alu-Felgen der Größe 9,5 J x 19 für den Kraftschluss mit dem Asphalt. Vorne trägt der offene Italo-Brite die japanische Pneus im Format 245/40 ZR 19 auf 8 J x 19 großen Felgen. So gerüstet spurtet der DB AR 1 in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100 und verfehlt die magische 300 km/h-Grenze nur um zwei Kilometer pro Stunde.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
SUV Erlkönig Dacia Duster Prototyp (Alpine SUV) Mysteriöser Dacia Duster Elektro-Prototyp Testet Renault hier ein Alpine-E-SUV? Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken