Audi A3 E-Tron Foto: SB-Medien
Audi A3 E-Tron Plug-in-Hybrid
Audi A3 E-Tron Plug-in-Hybrid
Audi A3 E-Tron Plug-in-Hybrid
Audi A3 E-Tron Plug-in-Hybrid
17 Bilder

Audi A3 E-Tron auf dem Autosalon Genf

Kompakter Plug-in-Hybrid mit 204 PS

Mit dem Audi A3 E-Tron präsentiert der Ingolstädter Autobauer auf dem Genfer Autosalon sein erstes Plug-in-Hybrid-Modell. Der Norm-Verbrauch des Kompakten soll bei nur 1,5 Liter liegen.

Der Audi A3 E-Tron kombiniert in seinem Plug-in-Hybrid-Antrieb einen 1,4-Liter-TFSI-Motor mit einer Leistung von 150 PS mit einem 75 kW starken Elektromotor. Der scheibenförmige Elektromotor ist in eine neu konzipierte Sechsgang E-S-Tronic integriert. Die Systemleistung wird von Audi mit 204 PS angegeben, das Gesamtdrehmoment mit 350 Nm. Das Antriebsmoment fließt ausschließlich auf die Vorderräder.

Audi A3 E-Tron Plug-in-Hybrid
Audi A3 E-Tron, Kompakter Plug-in-Hybrid
1:37 Min.

Audi A3 E-Tron-Serienmodell kommt 2014

Der als fünftüriger Sportback ausgelegte Audi A3 E-Tron soll sich beim Normverbrauch mit 1,5 Liter (CO2: 35 g/km) zufriedengeben. Im elektrischen Betrieb soll der Audi A3 E-Tron maximal 130 km/h erreichen können, die Reichweite im rein elektrischen Fahrbertrieb wird mit 50 Kilometer angegeben. Die Energie stellt ein 8,8 kWh großer Lithium-Ionen-Akku bereit. Den Standardsprint von Null auf 100 km/h absolviert der Audi A3 E-Tron in 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 222 km/h angegeben.

Der Audi A3 E-Tron kann allein mit dem Verbrennungsmotor, nur per Elektroantrieb oder im Hybridmodus fahren. Zudem beherrscht der Audi A3 E-Tron das Segeln - gleiten ohne Motorbremsmoment. Optisch ist der Audi A3 E-Tron ganz Sportback, lediglich die 18 Zoll-Sonderfelgen setzen kleine Akzente

204 PS im A3 E-Tron

Klingt alles schön und gut, doch leider ist der Audi A3 E-Tron, der auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere feiert, noch kein Serienmodell. Das soll erst 2014 kommen, dann aber mit ebenfalls 204 PS.

Zur Startseite
Audi A3
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Audi A3
Lesen Sie auch
Audi A1 E-Tron, Bremstest
Audi A8 Hybrid, Heck, Rücklicht
Tests
Mehr zum Thema Auto Salon Genf
04/2019, Koenigsegg Jesko
Neuheiten
Seat Leon Erlkönig
Neuheiten
Aston Martin RB 003
Neuheiten