Audi A4 Coupé-Cabrio

Valmet zeigt, wie´s geht

Foto: Valmet 5 Bilder

Update ++ neue Fotos ++ Der finnische Dachspezialist und Autohersteller Valmet zeigt in Genf ein Audi A4 Coupé-Cabrio. Die Konzeptstudie mit dem dreiteiligen Klappdach, dass sich automatisch öffnen lässt, basiert auf dem auf dem Audi A4 Cabrio.

Das Hardtop wird in der "Zwiebeltechnik“ parallel gefaltet, wobei das größte Heckteil oben auf liegt. Dadurch soll das Dachpaket auf ein Minimum reduziert sein und im Kofferraum ein Maximum an Raum übrig bleiben.

Den Innenraum der Studie ließen die Finnen unangetastet, sogar die Rücksitze und das Überroll-Schutzsystem wurde komplett vom Serien-Cabrio übernommen. Auch beim geschlossenen Dach bleibt das Audi Cabrio ein Audi Cabrio. Die Windschutzscheibe und die A-Säulen, ebenfalls vom Seriencabrio übernommen, standen der Dachkonstruktion nicht im Wege. Lediglich die hinteren Seitenfenster wurden für einen bessere Sicht nach hinten verlängert und sollen mehr Licht in den Innenraum bringen.

Innerhalb von drei Monaten haben die Ingenieure das Audi A4 Coupé-Cabrio realisieren können, allerdings gibt es nach Firmenangaben keinen Plan einer Serienfertigung. Noch nicht, denn bis auf den hauseigenen Konkurrenten VW, der in Genf eine Coupé-Cabrio-Studie zeigt, gibt es noch kein viersitziges Cabrio mit faltbarem Hardtop auf dem Markt.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Nelson Piquet jr. - Renault - GP Singapur 2008 Spygate, Liegate, Crashgate Die großen Skandale der Formel 1 Sebastian Vettel - Ferrari - F1 - Testfahrten 2019 - Barcelona F1-Analyse erste Testwoche Ferrari stark, Mercedes schwächelt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, Disintegrating X - Lamborghini Miura SV Disintegrating X von Fabian Oefner Lamborghini Miura SV zerspringt in Einzelteile Packard Six 1927 Scheunenfund USA Scheunenfund Packard Six von 1927 Als Downsizing noch Sechs- statt Zwölfzylinder hieß