Audi A6 Facelift auf dem Autosalon Paris

Aufgefrischte Motoren, retuschierte Optik

Audi S6 Facelift Foto: Stefan Baldauf 32 Bilder

Mit neuen Motoren, neuen Getrieben und Scheinwerfern sowie einem neuen Infotainment-System schickt Audi den A6 in den nächsten Lebensabschnitt. Premiere feiert der überarbeitete Audi A6 auf dem Pariser Autosalon.

Audi A6 wurde optisch nur leicht überarbeitet

Der große Knall beim Design bleibt beim Audi A6 Facelift aus. Frisch halten sollen den Ingolstädter dagegen Änderungen am Singleframe-Grill, an den Scheinwerfern, Lufteinlässen, Stoßfängern, Seitenschwellern, Heckleuchten und Endrohren. Die neuen Hauptscheinwerfer sind zudem mit LED-Technik oder Matrix LED-Technik, kombiniert mit dem dynamischen Blinklicht zu haben.

Im Innenraum des neuen Audi A6 sorgen die die Farbtöne Flintgrau (A6) und Arrasrot (S6) für noch mehr Farbauswahl. bei den Imfotainmentsystemen hat Audi aufgestockt. Das Top-Navigationssystem nutzt jetzt einen schneller Grafikchip und den LTE-Standard für die Datenübertragung der Online-Services.

Bei den Sicherheitssystemen rückt Pre Sens Basic in die Serienausstattung auf, der Nachtsichtassistent kommt mit einem erweiterten Umfang und Spurhalte- und Spurwechselassitent arbeiten künftig enger zusammen.

Audi A6-Motorenprogramm angepasst

Die Motorenpalette des A6, die drei Turbobenziner und 5 Turbodiesel umfasst, wurde auf die Abgasnorm Euro 6 angepasst. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 190 bis 333 PS bei den Benzinern und von 150 bis 326 PS bei den Selbstzündern. Im Audi S6 legt der Vierliter-V8-Biturbo auf 450 PS zu.

Basisbenziner ist der 1.8 TFSI mit 190 PS, Basisdiesel der 2.0 TDI mit 150 PS. Der Dreiliter-V6-TDI ist mit 218, 272 und 320 PS zu haben. In den Competition-Versionen sind sogar 326 und per Overboost 346 PS abrufbar. Abgerundet wird das Motorenprogramm durch die 190-PS-Version des 2.0 TDI. Der Hochleistungsdiesel setzt auf eine 8-Gang-Automatik, alle anderen Motoren tragen ein neues manuelles Sechsganggetriebe oder ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Das CVT-Getriebe Multitronic ist komplett entfallen. Quattroversionen ab 272 PS können optional mit dem Sportdifferenzial aufgerüstet werden. Serie in allen A6 ist künftig das Fahrdynamiksystem Drive Select, neu im 2.0 TDI Ultra sind die Fahrwerksfedern aus Kunststoff.

Die Auslieferung der neuen Audi A6-Modelle beginnt im Herbst 2014. Der Grundpreis für die Limousine mit dem 1.8 TFSI liegt bei 38.400 Euro, der A6 Avant 1.8 TFSI startet mit 40.900 Euro und der A6 Allroad Quattro 3.0 TDI mit 56.650 Euro. Der Audi S6 steht mit 75.400 Euro, der Audi RS 6 Avant mit 108.900 Euro in der Liste.

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