Audi A8 L extended

XXL-Luxuslimousine als erstes Einzelstück

Audi A8 L extended Foto: Audi 12 Bilder

Bisher ging bei Audi nichts über den A8 L, jetzt hat Audi für einen Einzelkunden aus Europa den langen A8 weiter verlängert. Genauer: auf 6,36 Meter Länge gebracht.

Audi A8 L extended mit 4,22 Meter Radstand

Das "erste Einzelstück", so Audi, kommt aber nicht nur auf eine beeindruckende Länge - der Sechstürer verfügt über einen Radstand von 4,22 Meter und sechs Einzelsitze. Sowohl bei der Länge als auch beim Radstand fällt der Audi A8 XXL um jeweils 1,09 Meter länger als der A8 L aus. Nach eigenen Angaben sollen bereits weitere Anfragen für entsprechende Modelle vorliegen.

2,40-Meter-Glasdach

Für den Audi A8 L extended haben die Ingolstädter die Seitenschweller und den Mitteltunnel des Alu-Spaceframe-Rahmens durch Aluminium-Strangpressprofile verlängert. Zusätzliche Rohrprofile im Dach sorgen für eine Querversteifung. Eine doppelte Rückwand trennt die Fahrgastzelle vom Gepäckraum. Insgesamt will Audi durch diese Maßnahmen bei dem Extended-Modell die gleich Steifigkeit wie beim A8 L erreicht haben.

Ab der A-Säule wurde die gesamte Karosserie des Modelle überarbeitet, auch um eine harmonische Dachlinie zu erhalten. Des Weiteren setzten die Audi-Ingenieure eine 2,40 lange Glasscheibe im Dach ein, die pro Sitzreihe mit einem Rollo verdunkelt werden kann. Insgesamt drei Sitzreihen bietet der Audi A8 L extended, wobei in Reihe zwei und drei elektrisch verstellbare Einzelsitze in Fahrtrichtung untergebracht sind. In der dritten Reihe befinden sich eine durchgehende Mittelkonsole, ein Rear-Seat-Entertainment-Display sowie eine Kühlbox. Alle Sitze sind mit Leder in Samtbeige bezogen.

2,4 Tonnen wiegt der Audi A8 L extended

Als Antrieb dient dem 2.418 Kilo schweren Audi A8 L extended ein 3.0 TFSI-Motor mit 310 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm. In 7,1 Sekunden soll der A8 XXL auf Tempo 100 sprinten und elektronisch begrenzt 250 km/h laufen. Die Kraftübertragung auf alle vier permanent angetriebenen Räder mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im 15-Speichen-Look übernimmt eine Achtstufen-Tiptronic. Für die Verzögerung ist die Bremsanlage aus dem Audi S8 an Bord. Angaben zum Preis des Audi A8 L extended machte das Unternehmen nicht.

Als mutmaßlicher Auftraggeber für den langen Audi A8 wird im Internet das norwegische Königshaus kolportiert. Der XXL-A8 soll Teil der Feierlichkeiten zum 25 jährigen Thronjubiläum von König Harald V sein. Auch wurde der XXL-Audi schon in Norwegen gesichtet und zwar mit dem Kennzeichen "A-2", das zur königlichen Fahrzeugflotte gehört.

Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Audi A8 4.0 TFSI Quattro, BMW 750i xDrive, Mercedes S 500 4Matic A8 4.0 TFSI vs. 750i vs. S 500 Ist der 7er der neue Oberklasse-Chef? Binz Mercedes E-Klasse facelift Stretchversion Binz Mercedes E-Klasse Facelift als Siebensitzer in XXL
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu