Audi A8

Topmodell auch in kurz

Foto: Foto: Audi 5 Bilder

Potenzielle Kunden des Audi A8-Topmodells können den 6.0 Quattro von Sommer an auch mit normalem Radstand ordern.

Der Radstand bei diesem Modell ist mit 2,944 Metern rund 13 Zentimeter kleiner als bei der Langversion. Die Leistung des Zwölfzylinders mit Sechs-Liter-Hubraum ist mit 450 PS aber gleich, wie auch das maximale Drehmoment von 580 Nm.

Profitiert von der Karosserieverkürzung hat zudem die Fahrdynamik des Zwölfzylinders, wurden doch die ersten fünf Stufen der Sechsgang-Automatik gegenüber der Langversion kürzer übersetzt. Der kurze A8 6.0 Quattro beschleunigt in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 und in 16,9 Sekunden auf Tempo 200. Die Langversion nimmt sich dabei mit 5,2 und 17,4 Sekunden geringfügig mehr Zeit. Im Durchzug von 80 auf 120 km/h liegt der Vorsprung des Kurzen bei 0,4 Sekunden.

Trotz seines Mindergewichts von 35 Kilogramm deklariert Audi für die Kurzversion geringfügig höhere Verbräuche, als für die Langversion. Im Stadtbetrieb soll der Kurze 21,4, außerstädtisch 10,8 und im Gesamtverbrauch 14,8 Liter konsumieren (Langversion: 20,5/9,9/13,8). Angaben zum Preis machte der Hersteller bisher nicht.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Audi macht Avanti Neuer sportlicher A6 Kombi Audi erhöht die Preise
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Immer noch ein Schnäppchen? Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker