Audi

Absatzrekord im ersten Halbjahr

Foto: ams

Audi gibt weiter kräftig Gas und hat im ersten Halbjahr einen Absatzrekord erzielt. Mit einem Auslieferungsplus um 9,8 Prozent auf weltweit mehr als 509.000 verkaufte Autos sei in den ersten sechs Monaten erstmals die Marke von einer halben Million Fahrzeugen geknackt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag (5.7.) in Ingolstadt mit.

Im Juni lieferte Audi rund 88.800 Autos aus und damit elf Prozent mehr als im Vorjahr. "Mit diesem Ergebnis haben wir uns ein Polster geschaffen für das im Gesamtmarkt gewöhnlich schwächere zweite Halbjahr, das für uns auch durch einen bedeutenden Modellwechsel gekennzeichnet sein wird", sagte Audi-Vertriebsvorstand Ralph Weyler mit Blick auf den neuen A4, der im Herbst auf den Markt kommen soll. Zugleich bekräftigte Weyler das Absatzziel von einer Million Autos im Jahr 2008.

Im Heimatmarkt Deutschland, der in den vergangenen Monaten stark unter der Mehrwertsteuererhöhung zum Jahresbeginn gelitten hat, legte der Audi-Absatz im Juni um 10,6 Prozent auf 24.268 Autos zu. Über die ersten sechs Monate lag der Deutschland-Absatz der VW-Tochter damit noch um 0,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau bei 127.112 verkauften Autos.

Starkes Plus im Ausland

Während die Auslieferungen in Europa im ersten Halbjahr um 7,4 Prozent auf 372.300 Autos zulegten, kletterte der Absatz in Nord- und Südamerika in den ersten sechs Monaten um 13,3 Prozent auf 56.600 Fahrzeuge.

Noch kräftiger fiel das Plus in China als zweitgrößtem Auslandsmarkt für Audi aus: Im Reich der Mitte inklusive Hongkong wurden in den ersten sechs Monaten 49.267 Autos in Kundenhand übergeben und damit fast 27 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Neues Heft
Top Aktuell Suzuki Ignis 1.2 Allgrip Zulassungen Baureihen November 2018 Bestseller und Zulassungszwerge
Beliebte Artikel J.D. Power 2007 Audi, BMW und Co. legen zu Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker