Audi

Der Luxus-Kombi kommt

Foto: Audi

Audi-Chef Martin Winterkorn will unter anderem mit einem A8-Kombi, einem kleinen Audi-SUV die Marke Audi, aber auch die weiteren Marken Seat und Lamborghini nach vorne bringen. In einem Interview mit dem "Focus" kündigte er für Audi ein kleines geländetaugliches Fahrzeug und einen großen Kombi auf der Basis des A8 an.

"Wir haben noch viel Luft zum Ausbau der einzelnen Modellreihen", so Winterkorn. Der kleine SUV in Konkurrenz zum anstehenden X3 von BMW werde allerdings nicht vor dem für Ende 2005 geplanten größeren Geländewagen Pikes Peak kommen.

Für die zur Audi-Gruppe gehörende Marke Seat strebt Winterkorn einen deutlichen Imagegewinn an. "Unser Ziel muss es sein, dass die Seats als junge Audis wahrgenommen werden", sagte er. Die Sportwagen-Marke Lamborghini werde in diesem Jahr eine schwarze Null erreichen, so Winterkorn. Für 2004 sei ein Gewinn geplant. Als neues Lamborghini-Modell kündigte er eine offene Version an.

Winterkron: Ja zum Standort Deutschland

Winterkorn gab zudem ein Bekenntnis zum Standort Deutschland ab. Auch künftig würden die Volumen-Modelle auf dem Heimatmarkt produziert. Dabei erwarte er mehr Flexibilität durch die so genannte "Drehscheibe", die die Fertigung eines Modells an zwei Standorten ermöglichen werde.


Spekulationen, dass Audi zur Vermeidung von Währungsrisiken bald in den USA oder Mexiko produzieren werde, erteilte Winterkorn eine Absage. "Es gab und gibt immer wieder Überlegungen in diese Richtung, aber derzeit ist die Fabrik in Puebla mit VW-Produkten ausgeplant."

Neues Heft
Top Aktuell Tesla Model 3 (2019) Tesla Model 3 (2019) 530 km Reichweite
Beliebte Artikel ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr Mercedes-AMG GT R, Exterieur Neuzulassungen November 2018 Das sind die Verkaufszwerge des Monats
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker