Audi-Designchef Wolfgang Egger

"Audi ist keine Van-Marke“

Audi Design

Audi-Designchef Wolfgang Egger geht nicht davon aus, dass Audi dem Trend folgt und einen Kompakt-Van wie den Touran von Konzernmutter VW auf den Markt bringt.

Im Interview mit auto motor und sport sagte Egger: "Audi ist keine Van-Marke. Das, was man heute unter einem Van versteht, wird Audi nie bauen." Zwar lehne Audi den Van nicht kategorisch ab. "Aber wenn wir so etwas darstellen, dann wird es etwas komplett Neues sein, das zu unserer Designsprache und zu unserem Produktanspruch passt."

Bei Aerodynamik Grenzen gesetzt

In Sachen Aerodynamik sieht Egger die Grenze bei einem cW-Wert von etwa 0,20. "Bei den Serienfahrzeugen sind die Möglichkeiten ziemlich ausgereizt. Unter 0,20 werden wir bei einem normalen Straßenauto wahrscheinlich nicht kommen. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir effizientere Automobile machen, bei denen die Ästhetik mehr von der Aerodynamik und weniger von der Funktion der Raumausnutzung geprägt wird. Hier sehe ich das Potenzial für einen cW-Wert von 0,20." Audi-Modelle wie der A6 erreichen cW-Werte von knapp unter 0,30.

Um die Aerodynamik weiter zu verbessern, kann sich Egger vorstellen, den Kühler bei Audi-Modellen weiter nach unten zu ziehen. "Wir haben bereits bei unseren letzten E-Tron-Studien gezeigt, dass wir den Kühler weiter Richtung Straße trimmen und mit Elementen wie beweglichen Kühlerwaben bestücken. Diese Technologie hilft, den Durchfluss im Auto zu verbessern."

Ganz neue Autoformen kann sich Egger für reine Stadt- und E-Autos vorstellen. "Im urbanen Bereich wird sich noch viel tun und sich auch die Formensprache ändern. Da darf man nicht nur in klassischen und herkömmlichen Automobilformen denken."

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G 3/2019, Mercedes-Benz Vision Urbanetic Robotaxis von Daimler und Bosch Produktionsstart im Jahr 2021
SUV Erlkönig Land Rover Defender Land Rover Defender (2020) Landy bei Ring-Test erwischt Fisker SUV Fisker SUV (2021) Elektro-SUV für unter 35.000 Euro
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken