Audi-Designchef Wolfgang Egger

"Audi ist keine Van-Marke“

Audi Design

Audi-Designchef Wolfgang Egger geht nicht davon aus, dass Audi dem Trend folgt und einen Kompakt-Van wie den Touran von Konzernmutter VW auf den Markt bringt.

Im Interview mit auto motor und sport sagte Egger: "Audi ist keine Van-Marke. Das, was man heute unter einem Van versteht, wird Audi nie bauen." Zwar lehne Audi den Van nicht kategorisch ab. "Aber wenn wir so etwas darstellen, dann wird es etwas komplett Neues sein, das zu unserer Designsprache und zu unserem Produktanspruch passt."

Bei Aerodynamik Grenzen gesetzt

In Sachen Aerodynamik sieht Egger die Grenze bei einem cW-Wert von etwa 0,20. "Bei den Serienfahrzeugen sind die Möglichkeiten ziemlich ausgereizt. Unter 0,20 werden wir bei einem normalen Straßenauto wahrscheinlich nicht kommen. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir effizientere Automobile machen, bei denen die Ästhetik mehr von der Aerodynamik und weniger von der Funktion der Raumausnutzung geprägt wird. Hier sehe ich das Potenzial für einen cW-Wert von 0,20." Audi-Modelle wie der A6 erreichen cW-Werte von knapp unter 0,30.

Um die Aerodynamik weiter zu verbessern, kann sich Egger vorstellen, den Kühler bei Audi-Modellen weiter nach unten zu ziehen. "Wir haben bereits bei unseren letzten E-Tron-Studien gezeigt, dass wir den Kühler weiter Richtung Straße trimmen und mit Elementen wie beweglichen Kühlerwaben bestücken. Diese Technologie hilft, den Durchfluss im Auto zu verbessern."

Ganz neue Autoformen kann sich Egger für reine Stadt- und E-Autos vorstellen. "Im urbanen Bereich wird sich noch viel tun und sich auch die Formensprache ändern. Da darf man nicht nur in klassischen und herkömmlichen Automobilformen denken."

Neues Heft
Top Aktuell Nio ES6 Nio ES6 (2019) Weltpremiere E-SUV aus China zum Kampfpreis
Beliebte Artikel Erlkönig BMW Van Erlkönig BMW-Van und Mini 2013 Hier fährt der neue BMW-Van Erlkönig Audi S1 Audi Erlkönige S1, S6, S8 & Co. Hier testet Audi die Zukunft
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker