Audi E-Crossover

Ab 2019 mit 600 km Reichweite

Audi Q6 Foto: Audi

Audi wird sich bei seiner Elektrostrategie zunächst auf große exklusive Stromer mit hohen Reichweiten konzentrieren und erst dann auch kleinere Elektroautos in größeren Stückzahlen anbieten.

Nach Informationen von auto motor und sport plant Audi nach dem für 2018 angekündigten große SUV C-BEV mit fast 600 km theoretischer Reichweite ein Jahr später bereits einen großen, sportlichen Crossover. Das Elektroauto mit dem Arbeitstitel ESS soll gegen Teslas Model S antreten. Das Auto im Stil eines A7 wird wie der C-BEV ebenfalls auf eine theoretische Reichweite von 600 km kommen.

Kleinere Elektroautos kommen später

Erst dann plant Audi auch zwei kleinere Autos mit Elektroantrieb. Über deren Karosserieform ist noch nicht entschieden. Einer der kleinen E-Audis soll in der Kompaktklasse antreten, für das andere Modell denken die Entwickler über ein Raumkonzept nach. „Diese Architektur ermöglicht es uns, mehr Raum auf gleicher Grundfläche zu schaffen, weil kein Bauraum für den Verbrennungsmotor vorgesehen werden muss. Da bietet sich ein Raumkonzept an“, sagt ein mit dem Projekt Vertrauter gegenüber auto motor und sport. Es werde aber definitiv kein Van, sondern eher ein SUV.

Parallel dazu will Audi-Chef Rupert Stadler die vorhandenen Baureihen stärker elektrifizieren als bisher.

Mehr zu den Audi-Plänen lesen Sie in der neuen auto motor und sport – Heft 22/2016 – ab 13. Oktober am Kiosk.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Porsche Panamera Werk Leipzig wird ausgebaut - 600 neue Jobs Porsche Panamera Made in Germany
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4