Audi

Erweiterung statt Kürzung

Foto: dpa

Der Autobauer Audi plant trotz der derzeit eher schwächelnden Autokonjunktur eine Erweiterung seiner Kapazitäten am Stammsitz in Ingolstadt.

„Wir brauchen weitere Fläche für die Produktion, insbesondere für den Karosseriebau“, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag (7.10.) auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht des „Donaukurier“. Produktionskürzungen wie bei anderen Herstellern stünden auch kurzfristig nicht an.

„Insgesamt ist die Lage sehr erfreulich. Wir gehen mittel- und langfristig von einem steigenden Wachstum aus“, sagte der Sprecher. Audi hatte für den September ein Absatzplus von 12,3 Prozent auf 95.137 Fahrzeuge gemeldet. Im Gesamtjahr will die VW-Tochter mehr als eine Million Autos verkaufen.

Derzeit liefen Gespräche mit der Stadt über die geplanten Erweiterungen, sagte der Sprecher. Einzelheiten stünden noch nicht fest. „Wir sind noch nicht soweit, dass wir über konkrete Zahlen sprechen könnten. Wir sprechen aber nicht über riesige Bauvorhaben.“ Vorgesehen sei, auf einem Areal im nördlichen Teil des Werksgeländes neue Hallen für die Produktion des A3 zu errichten. Bislang werden dort Neuwagen abgestellt. Die Autos könnten dann künftig in neuen Parkhäusern untergebracht werden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken