Audi kauft Brennstoffzellen-Patente

Technologie für den gesamten VW-Konzern

Audi A7 H-Tron Quattro Foto: Audi 19 Bilder

Audi kauft vom kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power Systems mit Sitz in Burnaby ein Patentpaket für Brennstoffzellen. Dies gab der Autobauer am Mittwoch (11.2.) bekannt.

Kooperation mit Ballard Power Systems verlängert

Neben dem Ankauf der Patente, hat der VW-Konzern zudem die bereits bestehende Zusammenarbeit mit Ballard Power Systems bis 2019 verlängert.

Nach Angaben von Audi-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg, der auch für die markenübergeifende Entwicklungssteuerung des Konzerns verantwortlich ist, erwirbt Audi "diese strategisch wichtigen Patente für den gesamten Konzern und stellt sie allen Marken zur Verfügung. Damit sichern wir uns entscheidendes Know-how, das neue Impulse für die weitere Entwicklung dieser Technologie geben wird."

Ballard Power Systems zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für Brennstoffzellentechnologie. Der VW-Konzern hatte zuletzt auf der L.A. Autoshow einen Audi A7 und einen Golf Variant mit Brennstoffzellenantrieb vorgestellt. Beide Fahrzeuge waren noch Studien, wären aber weitestgehend bereit für eine Serienproduktion. Der Brennstoffzellenantrieb im Golf stand stellvertretend für alle Fahrzeuge, die auf dem MQB aufbauen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
SUV Erlkönig Dacia Duster Prototyp (Alpine SUV) Mysteriöser Dacia Duster Elektro-Prototyp Testet Renault hier ein Alpine-E-SUV? Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken