Preis Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro

Diesel-Plug-in-Hybrid ab 80.500 Euro

Audi Q7 e-tron quattro Genf Foto: Stefan Baldauf 3 Bilder

Großes Auto, kleiner Verbrauch. Im Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro soll ein 373 PS starker Diesel-Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang für einen Normverbrauch von nur 1,8 Liter sorgen. Bestellbar ist der Hybrid ab Anfang März.

Der Antriebsstrang im Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro kombiniert einen Dreiliter-V6-Turbodiesel mit 258 PS und 600 Nm Drehmoment mit einem 94 kW und 350 Nm starken Elektromotor, der zusammen mit einer Trennkupplung im Achtgang-Automatikgetriebe seinen Platz findet. Den notwendigen Energievorrat puffert eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 17,3 kWh, die bei Bedarf mit bis zu 7,2 kW in rund 2,5 Stunden nachgeladen werden kann. Als Systemleistung stehen den E-Tron 373 PS und 700 Nm zur Verfügung. Damit soll der große SUV in 6,2 Sekunden von null auf 100 km/h spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreichen. Der markanteste Wert dürfte aber der Normverbrauch von 1,7 Liter auf 100 Kilometer sein. Die rein elektrische Reichweite beziffert Audi auf 56 km, die Gesamtreichweite soll bis zu 1.410 km betragen.

Audi Q7 E-Tron Quattro startet im Frühjahr 2016

Die Kraftübertragung auf alle vier Räder obliegt einem permanenten Allradantrieb mit Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung. Der Hybridantrieb bietet vier Betriebsmodi, die Rekuperation kann stufenweise am Lenkrad geregelt werden. Speziell für den Q7 E-Tron entwickelt wurde zudem das serienmäßige Thermomanagementsystem mit integrierter Wärmepumpe.

Um sich optisch von den konventionell angetriebenen Brüdern abzuheben, setzt der Audi Q7 E-Tron auf einen eigenständigen Kühlergrill, neue Lufteinlässe in der Front, spezielle 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie einen neuen Heckdiffusor. Serienmäßig sind zudem das Virtual Cockpit, LED-Scheinwerfer sowie ein großes Navigationssystem an Bord.

Als Basispreis für den Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro ruft Audi 80.500 Euro auf. Ausgeliefert wird der Hybrid-SUV ab Sommer.

Neues Heft
Top Aktuell Erlkönig VW Passat Erlkönig VW Passat (2019) Faceliftmodell mit einigen Änderungen
Beliebte Artikel Audi Q7 geleaked Audi Q7 auf der Detroit Motor Show Wir durften schon bedienen, hören und ausprobieren Audi Q7 3.0 TDI 4wheelfun-Supertest Audi Q7 3.0 TDI Audi Q7 - der große Quertreiber
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker