Preis Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro

Diesel-Plug-in-Hybrid ab 80.500 Euro

Audi Q7 e-tron quattro Genf Foto: Stefan Baldauf 3 Bilder

Großes Auto, kleiner Verbrauch. Im Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro soll ein 373 PS starker Diesel-Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang für einen Normverbrauch von nur 1,8 Liter sorgen. Bestellbar ist der Hybrid ab Anfang März.

Der Antriebsstrang im Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro kombiniert einen Dreiliter-V6-Turbodiesel mit 258 PS und 600 Nm Drehmoment mit einem 94 kW und 350 Nm starken Elektromotor, der zusammen mit einer Trennkupplung im Achtgang-Automatikgetriebe seinen Platz findet. Den notwendigen Energievorrat puffert eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 17,3 kWh, die bei Bedarf mit bis zu 7,2 kW in rund 2,5 Stunden nachgeladen werden kann. Als Systemleistung stehen den E-Tron 373 PS und 700 Nm zur Verfügung. Damit soll der große SUV in 6,2 Sekunden von null auf 100 km/h spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreichen. Der markanteste Wert dürfte aber der Normverbrauch von 1,7 Liter auf 100 Kilometer sein. Die rein elektrische Reichweite beziffert Audi auf 56 km, die Gesamtreichweite soll bis zu 1.410 km betragen.

Audi Q7 E-Tron Quattro startet im Frühjahr 2016

Die Kraftübertragung auf alle vier Räder obliegt einem permanenten Allradantrieb mit Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung. Der Hybridantrieb bietet vier Betriebsmodi, die Rekuperation kann stufenweise am Lenkrad geregelt werden. Speziell für den Q7 E-Tron entwickelt wurde zudem das serienmäßige Thermomanagementsystem mit integrierter Wärmepumpe.

Um sich optisch von den konventionell angetriebenen Brüdern abzuheben, setzt der Audi Q7 E-Tron auf einen eigenständigen Kühlergrill, neue Lufteinlässe in der Front, spezielle 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie einen neuen Heckdiffusor. Serienmäßig sind zudem das Virtual Cockpit, LED-Scheinwerfer sowie ein großes Navigationssystem an Bord.

Als Basispreis für den Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro ruft Audi 80.500 Euro auf. Ausgeliefert wird der Hybrid-SUV ab Sommer.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen 3/2019, Renault Zoe Vehicle-to-Grid Renault weitet V2G-Feldversuch aus Elektroautos als Stromspender
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken