Audi Quattro Ultra

Dieser Quattro kann auch 4x2

Audi Quattro Ultra Allradantrieb Foto: Audi 6 Bilder

Audi schlägt im Quattro-Buch ein neues Kapitel auf. Als Ultra kann der Quattro-Antrieb jetzt die Hinterräder abkoppeln.

Bislang stand Quattro bei Audi für permanenten Allradantrieb. Das ändert sich jetzt. Als Quattro Ultra kann das Antriebssystem die Hinterräder aus dem Antriebsstrang ausklinken. Erstmalig zum Einsatz kommt der Quattro Ultra in neuen Audi A4 Allroad.

Audi Quattro Ultra Allradantrieb
Animation Audi Quattro Ultra-System 3:05 Min.

Quattro Ultra fährt überwiegend als Fronttriebler

Notwendig machte diese Entwicklung das Streben nach immer besserer Effizienz. Beim normalen Quattro-Antrieb laufen die Hinterräder immer im Antriebsstrang mit, auch wenn die Traktionsverhältnisse dort gar keinen Vortrieb notwendig machen. Das permanent mitlaufende Differenzial und die Kardanwelle kosten Kraft und damit auch Kraftstoff.

Beim neuen Quattro Ultra-Antrieb ist der Allradantrieb ist immer dann deaktiviert, wenn er nicht gebraucht wird, bleibt jedoch permanent verfügbar. Bei guten Gripverhältnissen - also meistens - ist das Fahrzeug dann ausschließlich als Fronttriebler unterwegs. Audi beziffert den Verbrauchsvorteil des Systems mit durchschnittlich 0,3 Liter auf 100 Kilometer.

Zugeschaltet wird der Hinterradantrieb nur noch wenn die Steuerelektronik Traktionsverlust an der Vorderachse feststellt. Dabei werden Faktoren wie Schlupf, Kurvengeschwindigkeit, Anhängerbetrieb, Fahrstil usw. berücksichtigt. Das Ankoppeln der Hinterräder soll in Sekundenbruchteilen erfolgen.

Leistungsstärkere Modelle bleiben beim alten Quattro

Umgesetzt wird die Abkopplung des Hinterradantriebs durch zwei Trennkupplungen. Eine Lamellenkupplung direkt hinter dem Getriebe und eine Klauenkupplung im Hinterachsgetriebe. Zum Einsatz kommt das Quattro Ultra-System nur in Modellen mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 500 Nm. Alle drehmomentstärkeren Versionen werden weiter mit dem permanenten Quattro-Antrieb ausgerüstet.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote