Audi R8 auf der Detroit Motor Show 2009

Ein V10 für die Top-Version

Audi R8 V10 FSI Foto: Audi 27 Bilder

Bislang musste sich der Audi R8 mit 420 PS zufrieden geben. Künftig schlägt im Heck des Supersportlers auf Wunsch auch ein 525 PS starker Zehnzylinder. Der neue Top-Motor, der in ähnlicher Form auch im Lamborghini Gallardo arbeitet,  im Ingolstädter Supersportler verfügt über 5,2 Liter Hubraum, Benzindirekteinspritzung und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 530 Nm.

Das Leistungsplus soll den allradgetriebenen Audi R8 den Standardsprint von Null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden absolvieren lassen. Als Höchstgeschwindigkeit für den 1.620 Kilogramm schweren Sportler von Audi werden 316 km/h genannt. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 13,1 Liter auf 100 Kilometer liegen.

Audi R8 1:04 Min.

Der 420 PS starke Audi R8 mit dem 4,2-Liter-V8 im Heck benötigt für den Spurt 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 301 km/h.

Zur Unterscheidung vom Basismodell trägt der V10 FSI ovale Auspuffendrohre, einen anderen Diffusor am Heck sowie Voll-LED-Hauptscheinwerfer. Hinzu kommen ein Kühlergrill mit nur zwei Querlamellen, weiter ausgestellte Sideblades, breitere Schweller und Entlüftungsgitter in AluOptik am Heck.

Zur weiteren Ausstattung des Audi R8 gehören das aus anderen Modellen bereits bekannte Magnetic Ride-Fahrwerk, eine Lederausstattung sowie eine Highend-Audioanlage. Geschaltet wird wahlweise per manuellem Sechsgang-Getriebe oder halbautomatisierter R-Tronic mit Schaltwippen am Lenkrad und integrierter Launch-Control.

Den Straßenkontakt halten 19 Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/35er Reifen vorn und 295/30er Pneus an der Hinterhand. Verzögerungsarbeit leisten 380er Scheiben und Achtkolben-Zangen vorn sowie 356er Scheiben und Vierkolben-Zangen hinten. Gegen Aufpreis kann der V10 FSI auch mit einer Keramikbremsanlage ausgerüstet werden. Zu haben sein wird der Audi R8 V10 FSI ab dem zweiten Quartal 2009 zu Preisen ab 142.400 EUR.



Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi untersucht autonomen Verkehr Kein Stau in der Stadt der Zukunft
Beliebte Artikel Highspeed-Test Nardo Highspeed-Test Nardo Acht Supersportler auf Topspeed-Jagd Audi R8 5.2 FSI Quattro Audi R8 5.2 FSI Quattro im Test Supersportwagen mit V10-Mittelmotor
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars