Audi RS Q3, Frontansicht
Audi RS Q3 Abstimmungsfahrt: Quattro GmbH kann auch SUV Kurz vorm Anlauf der Serienproduktion scheucht die Quattro GmbH von Audi ihren ersten RS-SUV noch für ein paar Runden zu Abstimmungszwecken über die Nordschleife – und nimmt auto motor und sport mit.

Audi RS Q3 Abstimmungsfahrt: Technische Daten

Audi RS Q3 2.5 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Achsantrieb 4,73:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4410 x 1841 x 1580 mm
Radstand 2603 mm
Spurweite 1571 / 1577 mm
Kofferraumvolumen 356 bis 1261 l
Gewichte
Leergewicht 1730 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2215 kg
Zuladung 485 kg
Anhängelast 750 / 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 727 km
NEFZ-Verbrauch 12,2 / 6,9 / 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 206 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 54.600 €