Audi RS5 TDI Concept

Mit E-Lader gegen das Turboloch

Audi RS 5 TDI Concept Foto: Audi 37 Bilder

Audi feiert 25 Jahre TDI-Motoren und legt dazu ein ganz besonderes TDI-Modell auf. Mit dem Audi RS5 TDI Concept, das bei der Quattro GmbH entstanden ist, zeigen die Ingolstädter wohin die Reise des Power-Diesels geht.

Als Basis dient dem Audi RS5 TDI Concept die Karosserie des RS5 Coupé. Der 4,2 Liter große V8-Benziner musste allerdings einem Turbodiesel weichen. Die Wahl fiel auf den drei Liter großen V6-Biturbo, der es im A6 auf 313 PS und 650 Nm Drehmoment bringt.

Im Audi RS5 TDI überbrückt E-Lader das Turboloch

Weil man aber einen Blick in die Zukunft gewähren will, wurde die Biturboaufladung noch um einen dritten elektrisch angetriebenen Lader ergänzt. Dieser soll in dem Bereich aktiv werden, wenn die abgasgetriebenen Lader noch Ladedruck sammeln. Dazu verfügt der E-Lader neben dem Verdichterrad als Antrieb einen E-Motor, der aus einem eigenen 48 Volt-Bordnetz gespeist wird. Damit soll das Turboloch endgültig Geschichte sein. Zudem hebt der dritte Lader die Leistung des TDI im Audi RS5 TDI Concept auf 385 PS und 750 Nm an.

Als Spurtzeit nennt Audi für den Prototypen, der mit einer Achtgangautomatik und Quattroantrieb ausgestattet ist, rund 4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 280 km/h angegeben. Der Verbrauch soll sich unter 5 Liter einpendeln.

Im Audi RS5-Kleid wird der neue Power-TDI aber keinen Serieneinsatz mehr feiern. Der Tri-Turbo passt aber in alle Motorräume, in denen derzeit der V6-TDI arbeitet. Zu erwarten sein wird der neue TDI auf jeden Fall im kommenden Q7 und im neuen A6.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns VW überarbeitet 5-Jahres-Plan 44 Milliarden für E-Autos
Beliebte Artikel Audi V6 TDI Motor Neuer Audi-Diesel V6-TDI in zwei Leistungsstufen Audi A6 Avant 3.0 Tdi Audi A6 Avant 3.0 TDI im Test Prachtkerl mit Höllen-Brenner
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu