Gebrauchte Kompaktsportwagen Audi S3, BMW 130i, Ford Focus ST, VW Golf GTI (Technische Daten)

VW Golf GTI, Heckansicht, Unterboden
Audi S3, BMW 130i, Ford Focus ST, VW Golf GTI: 4 Gebrauchte Kompaktsportwagen 200 PS und mehr ab 6.000 Euro aufwärts: Gebrauchte Kompaktsportler sind alltagstauglich und versprechen viel Fahrspaß. Worauf muss man beim Gebrauchtwagenkauf von Audi S3, BMW 130i, Ford Focus ST und VW Golf GTI achten?
Audi S3, BMW 130, Ford ST, VW GTI: Technische Daten
VW Golf GTI Ford Focus ST Siver Magic BMW 130i Audi S3 2.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 05/2008 bis 09/2008 11/2005 bis 02/2008 03/2007 bis 07/2009 09/2008 bis 02/2012
Testdatum 04/2011 09/2009 09/2009 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 2521 cm³ / 9,0:1 2996 cm³ / 10,7:1 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min 166 kW / 225 PS bei 6000 U/min 195 kW / 265 PS bei 6600 U/min 221 kW / 300 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1800 U/min 320 Nm bei 1600 U/min 315 Nm bei 2750 U/min 380 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
I. 4,35
II. 2,50
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,93
I. 2,92
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 4,77
Achsantrieb 4,00:1 3,46:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5 4 / 5 4 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4216 x 1759 x 1466 mm 4362 x 1840 x 1447 mm 4239 x 1748 x 1421 mm 4254 x 1777 x 1435 mm
Radstand 2578 mm 2640 mm 2660 mm 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1528 mm 1535 / 1531 mm 1474 / 1487 mm 1522 / 1506 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,23 m² = 0,74
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 2 kg Auftrieb / 37 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 385 l 330 bis 1150 l 365 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1347 kg 1437 kg 1460 kg 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1421 kg 1472 kg 1453 kg 1493 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 % 61,9 / 38,1 % 51,5 / 48,5 % 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg 1890 kg 1885 kg 2015 kg
ZuladungHersteller 573 kg 453 kg 425 kg 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1400 kg 725 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 14,8:1 / – / – 16,0:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 286 mm 320 / 280 mm 330 / 296 mm 345 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 8 J x 18 / 8 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Exalto Conti SportContact2 Bridgestone Potenza RE050A Conti SportContact2
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 225/40 R 18 / 225/40 R 18 205/50 R 17 / 205/50 R 17 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,4 s 3,1 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 4,8 s 4,5 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s 6,8 s 6,4 s 5,8 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s 9,0 s 8,5 s 7,9 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s 15,5 s 11,4 s 10,8 s
0-160 km/hMesswert 17,0 s 20,4 s 14,8 s 13,6 s
0-180 km/hMesswert 23,3 s 18,8 s 18,5 s
0-200 km/hMesswert 34,3 s
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h 241 km/h 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,8 / 4,8 / – / – s 2,4 / 2,9 / 4,0 / – / – s 2,8 / 3,2 / 4,1 / – / – s 2,0 / 2,9 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,8 / 9,6 / – / – s 5,0 / 6,4 / 8,5 / – / – s 5,7 / 6,8 / 8,4 / – / – s 4,3 / 5,8 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 12,7 / 15,5 / – / – s 8,0 / 9,8 / 13,2 / – / – s 8,8 / 10,5 / 13,3 / – / – s 6,7 / 9,0 / 11,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,1 / 17,7 / 23,2 / – / – s 11,6 / 13,9 / 19,2 / – / – s 12,1 / 14,8 / 18,7 / – / – s 9,4 / 12,4 / 16,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 20,8 / 25,6 / – / – / – s 16,4 / 18,8 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 148,4 m / k.A. 148,4 m / k.A. 142,9 m / k.A. 142,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,1 km/h 66,5 km/h 66,8 km/h 67,4 km/h
Slalom 36 m 124,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 134 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.21,8 min 1.20,1 min 1.19,6 min 1.17,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.53 min
Querbeschleunigung max. 1,10 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 75 dB(A) 88 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 696 km 55 l / 585 km 53 l / 638 km 60 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,7 / 6,2 / 7,9 l/100 km 13,8 / 6,8 / 9,4 l/100 km 12,2 / 6,0 / 8,3 l/100 km 11,8 / 6,6 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km 224 g/km 197 g/km 162 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 18,9 / 13,7 l/100 km – / 18,3 / 14,1 l/100 km – / 17,6 / 14,2 l/100 km – / 17,8 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,06 g/km
Kosten
Testwagenpreis 31.316 € 31.370 € 46.297 € 43.880 €
Grundpreis 27.500 € 26.225 € 35.100 € 38.900 €
VW Golf GTI Ford Focus ST Siver Magic BMW 130i Audi S3 2.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 05/2008 bis 09/2008 11/2005 bis 02/2008 03/2007 bis 07/2009 09/2008 bis 02/2012
Testdatum 04/2011 09/2009 09/2009 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 2521 cm³ / 9,0:1 2996 cm³ / 10,7:1 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min 166 kW / 225 PS bei 6000 U/min 195 kW / 265 PS bei 6600 U/min 221 kW / 300 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1800 U/min 320 Nm bei 1600 U/min 315 Nm bei 2750 U/min 380 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
I. 4,35
II. 2,50
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,93
I. 2,92
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 4,77
Achsantrieb 4,00:1 3,46:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5 4 / 5 4 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4216 x 1759 x 1466 mm 4362 x 1840 x 1447 mm 4239 x 1748 x 1421 mm 4254 x 1777 x 1435 mm
Radstand 2578 mm 2640 mm 2660 mm 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1528 mm 1535 / 1531 mm 1474 / 1487 mm 1522 / 1506 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,23 m² = 0,74
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 2 kg Auftrieb / 37 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 385 l 330 bis 1150 l 365 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1347 kg 1437 kg 1460 kg 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1421 kg 1472 kg 1453 kg 1493 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 % 61,9 / 38,1 % 51,5 / 48,5 % 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg 1890 kg 1885 kg 2015 kg
ZuladungHersteller 573 kg 453 kg 425 kg 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1400 kg 725 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 14,8:1 / – / – 16,0:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 286 mm 320 / 280 mm 330 / 296 mm 345 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 8 J x 18 / 8 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Exalto Conti SportContact2 Bridgestone Potenza RE050A Conti SportContact2
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 225/40 R 18 / 225/40 R 18 205/50 R 17 / 205/50 R 17 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,4 s 3,1 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 4,8 s 4,5 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s 6,8 s 6,4 s 5,8 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s 9,0 s 8,5 s 7,9 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s 15,5 s 11,4 s 10,8 s
0-160 km/hMesswert 17,0 s 20,4 s 14,8 s 13,6 s
0-180 km/hMesswert 23,3 s 18,8 s 18,5 s
0-200 km/hMesswert 34,3 s
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h 241 km/h 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,8 / 4,8 / – / – s 2,4 / 2,9 / 4,0 / – / – s 2,8 / 3,2 / 4,1 / – / – s 2,0 / 2,9 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,8 / 9,6 / – / – s 5,0 / 6,4 / 8,5 / – / – s 5,7 / 6,8 / 8,4 / – / – s 4,3 / 5,8 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 12,7 / 15,5 / – / – s 8,0 / 9,8 / 13,2 / – / – s 8,8 / 10,5 / 13,3 / – / – s 6,7 / 9,0 / 11,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,1 / 17,7 / 23,2 / – / – s 11,6 / 13,9 / 19,2 / – / – s 12,1 / 14,8 / 18,7 / – / – s 9,4 / 12,4 / 16,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 20,8 / 25,6 / – / – / – s 16,4 / 18,8 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 148,4 m / k.A. 148,4 m / k.A. 142,9 m / k.A. 142,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,1 km/h 66,5 km/h 66,8 km/h 67,4 km/h
Slalom 36 m 124,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 134 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.21,8 min 1.20,1 min 1.19,6 min 1.17,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.53 min
Querbeschleunigung max. 1,10 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 75 dB(A) 88 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 696 km 55 l / 585 km 53 l / 638 km 60 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,7 / 6,2 / 7,9 l/100 km 13,8 / 6,8 / 9,4 l/100 km 12,2 / 6,0 / 8,3 l/100 km 11,8 / 6,6 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km 224 g/km 197 g/km 162 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 18,9 / 13,7 l/100 km – / 18,3 / 14,1 l/100 km – / 17,6 / 14,2 l/100 km – / 17,8 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,06 g/km
Kosten
Testwagenpreis 31.316 € 31.370 € 46.297 € 43.880 €
Grundpreis 27.500 € 26.225 € 35.100 € 38.900 €