VW Golf GTI | Ford Focus ST Siver Magic | BMW 130i | Audi S3 2.0 TFSI Quattro | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 05/2008 bis 09/2008 | 11/2005 bis 02/2008 | 03/2007 bis 07/2009 | 09/2008 bis 02/2012 |
Testdatum | 04/2011 | 09/2009 | 09/2009 | 02/2011 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 2521 cm³ / 9,0:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min | 166 kW / 225 PS bei 6000 U/min | 195 kW / 265 PS bei 6600 U/min | 221 kW / 300 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1800 U/min | 320 Nm bei 1600 U/min | 315 Nm bei 2750 U/min | 380 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,38 II. 2,05 III. 1,43 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,23 |
I. 4,35 II. 2,50 III. 1,67 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,93 |
I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 4,77 |
|
Achsantrieb | 4,00:1 | 3,46:1 | 4,24:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4216 x 1759 x 1466 mm | 4362 x 1840 x 1447 mm | 4239 x 1748 x 1421 mm | 4254 x 1777 x 1435 mm |
Radstand | 2578 mm | 2640 mm | 2660 mm | 2595 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1539 / 1528 mm | 1535 / 1531 mm | 1474 / 1487 mm | 1522 / 1506 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,33 x 2,23 m² = 0,74 | |||
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 2 kg Auftrieb / 37 kg Auftrieb | |||
KofferraumvolumenVDA | 350 bis 1305 l | 385 l | 330 bis 1150 l | 365 bis 1100 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 1347 kg | 1437 kg | 1460 kg | 1530 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1421 kg | 1472 kg | 1453 kg | 1493 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,7 / 36,3 % | 61,9 / 38,1 % | 51,5 / 48,5 % | 60,9 / 39,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1920 kg | 1890 kg | 1885 kg | 2015 kg |
ZuladungHersteller | 573 kg | 453 kg | 425 kg | 485 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 710 / 1400 kg | 725 / 1200 kg | ||
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 14,8:1 / – / – | 16,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 312 / 286 mm | 320 / 280 mm | 330 / 296 mm | 345 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto | Conti SportContact2 | Bridgestone Potenza RE050A | Conti SportContact2 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 205/50 R 17 / 205/50 R 17 | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/hMesswert | 3,3 s | 3,4 s | 3,1 s | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 4,9 s | 4,8 s | 4,5 s | 3,9 s |
0-100 km/hMesswert | 6,8 s | 6,8 s | 6,4 s | 5,8 s |
0-120 km/hMesswert | 9,2 s | 9,0 s | 8,5 s | 7,9 s |
0-140 km/hMesswert | 12,3 s | 15,5 s | 11,4 s | 10,8 s |
0-160 km/hMesswert | 17,0 s | 20,4 s | 14,8 s | 13,6 s |
0-180 km/hMesswert | 23,3 s | 18,8 s | 18,5 s | |
0-200 km/hMesswert | 34,3 s | |||
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 241 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 3,8 / 4,8 / – / – s | 2,4 / 2,9 / 4,0 / – / – s | 2,8 / 3,2 / 4,1 / – / – s | 2,0 / 2,9 / 4,0 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,0 / 7,8 / 9,6 / – / – s | 5,0 / 6,4 / 8,5 / – / – s | 5,7 / 6,8 / 8,4 / – / – s | 4,3 / 5,8 / 7,7 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,4 / 12,7 / 15,5 / – / – s | 8,0 / 9,8 / 13,2 / – / – s | 8,8 / 10,5 / 13,3 / – / – s | 6,7 / 9,0 / 11,7 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 14,1 / 17,7 / 23,2 / – / – s | 11,6 / 13,9 / 19,2 / – / – s | 12,1 / 14,8 / 18,7 / – / – s | 9,4 / 12,4 / 16,2 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 20,8 / 25,6 / – / – / – s | 16,4 / 18,8 / – / – / – s | ||
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 39,0 m / 9,9 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 148,4 m / k.A. | 148,4 m / k.A. | 142,9 m / k.A. | 142,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 66,5 km/h | 66,8 km/h | 67,4 km/h |
Slalom 36 m | 124,0 km/h | |||
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 134 km/h | |||
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.21,8 min | 1.20,1 min | 1.19,6 min | 1.17,5 min |
Nürburgring Nordschleife | ||||
Rundenzeit | 8.53 min | |||
Querbeschleunigung max. | 1,10 g | |||
Geräusche | ||||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 89 / 75 dB(A) | 88 / 74 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 696 km | 55 l / 585 km | 53 l / 638 km | 60 l / 857 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,7 / 6,2 / 7,9 l/100 km | 13,8 / 6,8 / 9,4 l/100 km | 12,2 / 6,0 / 8,3 l/100 km | 11,8 / 6,6 / 7,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 188 g/km | 224 g/km | 197 g/km | 162 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 18,9 / 13,7 l/100 km | – / 18,3 / 14,1 l/100 km | – / 17,6 / 14,2 l/100 km | – / 17,8 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | |||
CO | 0,06 g/km | |||
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 31.316 € | 31.370 € | 46.297 € | 43.880 € |
Grundpreis | 27.500 € | 26.225 € | 35.100 € | 38.900 € |
VW Golf GTI | Ford Focus ST Siver Magic | BMW 130i | Audi S3 2.0 TFSI Quattro | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 05/2008 bis 09/2008 | 11/2005 bis 02/2008 | 03/2007 bis 07/2009 | 09/2008 bis 02/2012 |
Testdatum | 04/2011 | 09/2009 | 09/2009 | 02/2011 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 2521 cm³ / 9,0:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min | 166 kW / 225 PS bei 6000 U/min | 195 kW / 265 PS bei 6600 U/min | 221 kW / 300 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1800 U/min | 320 Nm bei 1600 U/min | 315 Nm bei 2750 U/min | 380 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,38 II. 2,05 III. 1,43 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,23 |
I. 4,35 II. 2,50 III. 1,67 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,93 |
I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 4,77 |
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Achsantrieb | 4,00:1 | 3,46:1 | 4,24:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4216 x 1759 x 1466 mm | 4362 x 1840 x 1447 mm | 4239 x 1748 x 1421 mm | 4254 x 1777 x 1435 mm |
Radstand | 2578 mm | 2640 mm | 2660 mm | 2595 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1539 / 1528 mm | 1535 / 1531 mm | 1474 / 1487 mm | 1522 / 1506 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,33 x 2,23 m² = 0,74 | |||
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 2 kg Auftrieb / 37 kg Auftrieb | |||
KofferraumvolumenVDA | 350 bis 1305 l | 385 l | 330 bis 1150 l | 365 bis 1100 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 1347 kg | 1437 kg | 1460 kg | 1530 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1421 kg | 1472 kg | 1453 kg | 1493 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,7 / 36,3 % | 61,9 / 38,1 % | 51,5 / 48,5 % | 60,9 / 39,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1920 kg | 1890 kg | 1885 kg | 2015 kg |
ZuladungHersteller | 573 kg | 453 kg | 425 kg | 485 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 710 / 1400 kg | 725 / 1200 kg | ||
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 14,8:1 / – / – | 16,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 312 / 286 mm | 320 / 280 mm | 330 / 296 mm | 345 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto | Conti SportContact2 | Bridgestone Potenza RE050A | Conti SportContact2 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 205/50 R 17 / 205/50 R 17 | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/hMesswert | 3,3 s | 3,4 s | 3,1 s | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 4,9 s | 4,8 s | 4,5 s | 3,9 s |
0-100 km/hMesswert | 6,8 s | 6,8 s | 6,4 s | 5,8 s |
0-120 km/hMesswert | 9,2 s | 9,0 s | 8,5 s | 7,9 s |
0-140 km/hMesswert | 12,3 s | 15,5 s | 11,4 s | 10,8 s |
0-160 km/hMesswert | 17,0 s | 20,4 s | 14,8 s | 13,6 s |
0-180 km/hMesswert | 23,3 s | 18,8 s | 18,5 s | |
0-200 km/hMesswert | 34,3 s | |||
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 241 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 3,8 / 4,8 / – / – s | 2,4 / 2,9 / 4,0 / – / – s | 2,8 / 3,2 / 4,1 / – / – s | 2,0 / 2,9 / 4,0 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,0 / 7,8 / 9,6 / – / – s | 5,0 / 6,4 / 8,5 / – / – s | 5,7 / 6,8 / 8,4 / – / – s | 4,3 / 5,8 / 7,7 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,4 / 12,7 / 15,5 / – / – s | 8,0 / 9,8 / 13,2 / – / – s | 8,8 / 10,5 / 13,3 / – / – s | 6,7 / 9,0 / 11,7 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 14,1 / 17,7 / 23,2 / – / – s | 11,6 / 13,9 / 19,2 / – / – s | 12,1 / 14,8 / 18,7 / – / – s | 9,4 / 12,4 / 16,2 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 20,8 / 25,6 / – / – / – s | 16,4 / 18,8 / – / – / – s | ||
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 39,0 m / 9,9 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 148,4 m / k.A. | 148,4 m / k.A. | 142,9 m / k.A. | 142,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 66,5 km/h | 66,8 km/h | 67,4 km/h |
Slalom 36 m | 124,0 km/h | |||
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 134 km/h | |||
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.21,8 min | 1.20,1 min | 1.19,6 min | 1.17,5 min |
Nürburgring Nordschleife | ||||
Rundenzeit | 8.53 min | |||
Querbeschleunigung max. | 1,10 g | |||
Geräusche | ||||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 89 / 75 dB(A) | 88 / 74 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 696 km | 55 l / 585 km | 53 l / 638 km | 60 l / 857 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,7 / 6,2 / 7,9 l/100 km | 13,8 / 6,8 / 9,4 l/100 km | 12,2 / 6,0 / 8,3 l/100 km | 11,8 / 6,6 / 7,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 188 g/km | 224 g/km | 197 g/km | 162 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 18,9 / 13,7 l/100 km | – / 18,3 / 14,1 l/100 km | – / 17,6 / 14,2 l/100 km | – / 17,8 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | |||
CO | 0,06 g/km | |||
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 31.316 € | 31.370 € | 46.297 € | 43.880 € |
Grundpreis | 27.500 € | 26.225 € | 35.100 € | 38.900 € |