Audi SQ5 Audi
Audi SQ5
Audi SQ5
Audi SQ5
Audi SQ5 16 Bilder

Audi SQ5 TFSI auf der Detroit Motor Show

Benziner-Powermodell für Auserwählte

Audi krönt die Q5-Baureihe mit dem neuen Audi SQ5 TFSI. Der Kompakt-SUV mit dem 354 PS starken Sechszylinder unter der Haube feiert auf der Detroit Motor Show seine Weltpremiere. Nach Deutschland soll er allerdings nicht kommen.

Wer Selbstzünder ablehnt oder auch mit 313 Diesel-PS im Audi Q5 noch nicht zufrieden ist, der wird ab 2013 von Audi mit dem neuen Audi SQ5 TFSI bedient. Auch hier sorgt ein aufgeladener Dreiliter-V6-Motor für Vortrieb, allerdings arbeitet dieser nach dem Otto-Prinzip und setzt auf einen Kompressor und zwei Ladeluftkühler um die Zylinderfüllung mit 0,8 bar Überdruck zu optimieren.

Audi SQ5 TFSI mit 354 PS auf 250 km/h

Der 3.0 TFSI leistet im neuen Audi SQ5 TFSI 354 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 470 Nm bereit. Damit soll der kompakte Allradler in 5,3 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten und eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen können. Speziell entwickelt wurde der Audi SQ5 TFSI für die Märkte USA und China. der Durchschnittsverbrauch soll bei 8,5 Liter liegen (CO2: 199 g/km).

Die Momentenverteilung obliegt einem permanenten Allradantrieb in Kombination mit einer Achtgangautomatik. Für mehr Fahrdynamik wurde die Karosserie des Audi SQ5 TFSI um 30 Millimeter abgesenkt, zudem Federn und Dämpfer straffer abgestimmt. 20 Zoll-Räder mit 255/45er Pneus runden das Fahrwerksupdate ab. 21 Zöller stehen auf der Optionsliste.

Audi SQ5 nicht für Deutschland

Seinen Sonderstatus unterstreicht der neue Audi SQ5 TFSI durch einen platinumgrauen Kühlergrill, neue Schürzen und einen Dachkantenspoiler. Die Fensterlinien heben ein Glanzpaket hervor, die Spiegel tragen Kappen in Aluminiumoptik.

Im schwarz gehaltenen Innenraum setzen elektrisch einstellbare Leder-Alcantara-Sportsitze, speziell gefärbte Instrumente, Alupedale und spezielle Applikationen Akzente. In den Handel kommt der neue Audi SQ5 TFSI im Dritten Quartal 2013, allerdings nicht in Deutschland, denn hier soll weiter der SQ5 mit dem TDI unter der Haube sportliche Fahrernaturen für sich gewinnen.

Verkehr Verkehr Chevrolet Camaro ZL1 1LE Chevrolet Camaro ZL1 1LE Sportpaket für die Rundstrecke

Für Kunden, die mit ihrem Camaro auf die Rennstrecke möchten, hat...

Audi Q5
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Audi Q5
Mehr zum Thema Detroit Motor Show (NAIAS)
Ford Explorer Plug-in Hybrid 2019
Neuheiten
Mercedes G-Klasse
Neuheiten
Subaru WRX STi S209
Verkehr