Ausverkauf bei Covisint

Die Online-Einkaufsplattform der Automobilindustrie Covisint steht wegen anhaltender Erfolglosigkeit kurz vor dem Verkauf. Potenzieller Käufer ist der Softwarekonzern Compuware.

Der ebenfalls in Michigan ansässige Software- und Serviceanbieter hat die Absicht angekündigt, den in der Nachbarschaft ansässigen Online-Marktplatz der Autobauerbranche zu übernehmen. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Konkret erwirbt Compuware die Software der Handelsplattform und übernimmt rund 100 der 120 Covisint-Mitarbeiter sowie den Covisint-CEO Bob Paul. Unter dessen Führung soll Covisint als separater Geschäftsbereich agieren, für Kunden soll der Besitzerwechsel unmerklich verlaufen.

Compuware will mit der Ausdehnung der Handelsplattform auf andere Branchen wie Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen in den kommenden Jahren von derzeit 20 auf 100 Millionen Dollar Umsatz wachsen.

Covisint war Anfang 2000 von ursprünglich Daimler-Chrysler, Ford, General Motors, Nissan sowie Renault als B2B-Zulieferermarkplatz für die Automobilindustrie gegründet worden. Mit dem Nachlassen des Internetbooms, gelang es der Firma aber nicht, genügend Kunden zu gewinnen und sich strategisch neu auszurichten. Daraufhin bot Covisint seine Aktiva zum Verkauf an. Das Auktionsgeschäft ging bereits Ende Dezember an Freemarkets.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote