auto motor und sport-Kongress 2011

Forschung für das preiswerte E-Auto

Markus Lienkamp, TU München Foto: TU München

Für Professor Markus Lienkamp, Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik an der TU München, hat die Mobilität der Zukunft vier Buchstaben: Mute.

Für Professor Markus Lienkamp, Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik an der TU München, hat die Mobilität der Zukunft vier Buchstaben: Mute. Dahinter verbirgt sich das Elektroauto der TU München. Es soll vor allem eines sein: kostengünstig. „Die Grundidee war, ein E-Auto-Konzept zu entwickeln, das bezahlbar ist", so Lienkamp.

An Ideen gespart wird bei Mute nicht: 20 Professoren, 30 Doktoranden und insgesamt fast 200 Studenten arbeiten mit Hochdruck an dem von Lienkamp initiierten Projekt. Im Herbst soll Mute auf der IAA in Frankfurt Premiere feiern und danach von Industriepartnern zu einem marktfähigen Angebot weiterentwickelt werden. Auf dem auto motor und sport-Kongress wird Lienkamp schon mal Einblicke gewähren.

Der Zweisitzer Mute wird ein reines Stadtauto mit nicht mehr als 100 Kilometer Reichweite. Denn die Lithium-Ionen-Batterie wurde aus Kostengründen bewusst klein gehalten: Lienkamp: „Unsere Lithium-Ionen-Batterie wird etwa 3.000 Euro kosten; bei den anderen E-Autos, wo sie größer dimensioniert ist, wird sie im Schnitt mit 10.000 bis 15.000 Euro veranschlagt." Für den Notfall ist eine zusätzliche Batterie aus Zink-Luft vorgesehen. Auf sie kann der Fahrer zurückgreifen, wenn es mit der Reichweite eng wird. Allerdings nur einmal. Dann muss sie recycelt werden.

Professor Dr. Ing. Markus Lienkamp ist seit Ende 2009 Leiter des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik an der TU München. Zudem leitet er dort das Wissenschaftszentrum Elektromobilität und berät die bayerische Landesregierung in Sachen Elektromobilität. Darüber hinaus ist Lienkamp wissenschaftlicher Leiter des CREATE Forschungsprojektes Electromobility in Megacities in Singapur.
Vor seiner Lehrtätigkeit war der promovierte Ingenieur jahrelang in verschiedenen leitenden Funktionen in der VW-Konzernforschung tätig.

Neues Heft
Top Aktuell flippo one Adventskalender 2018 12. Dezember
Beliebte Artikel Projekt Mute Elektroauto TU München Projekt Mute TU München entwickelt Elektroauto Weihnachtskalernder 2018, Kungs, Set Adventskalender 2018 11. Dezember
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Immer noch ein Schnäppchen? Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker