Auto-Produktion in Osteuropa immer attraktiver

Die Verlagerung der Auto- und Zulieferer-Produktion nach Osteuropa wird sich nach Einschätzung von Experten mit der EU-Erweiterung noch beschleunigen. "Nach dem 1. Mai muss damit gerechnet werden, dass verstärkt auch kleine und mittlere Zulieferer die großen Produktionsvorteile in Osteuropa nutzen."

Dies sagte Ferdinand Dudenhöffer von der FH Gelsenkirchen am Dienstag (20.4.) in München. Die Unsicherheiten der Ost-Produktion würden für die Mittelständler mit dem EU-Beitritt deutlich geringer.

Gerade für die Zulieferer sei die Verlagerung zumindest eines Teils der Produktion eine notwendige Überlebensstrategie, da die Fertigung allein in Deutschland wegen der hohen Kosten oft nicht überlebensfähig sei. Würden die Autos einschließlich aller Zulieferer-Teile komplett in Deutschland gefertigt, wären sie laut Dudenhöffer deutlich teurer.

So würde ein Mittelklasse-Fahrzeug tschechischer Produktion wie der Skoda-Oktavia (20.000 Euro) Dudenhöffers Berechnungen zufolge vollständig in Deutschland produziert knapp 25.000 Euro kosten. Ursache seien die hohen Lohnkosten. Während in West-Deutschland die Arbeitsstunde einschließlich Lohnnebenkosten mit 28,50 Euro pro Stunde berechnet werden müsse, seien es in Tschechien gerade einmal 4,20 Euro.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G 3/2019, Mercedes-Benz Vision Urbanetic Robotaxis von Daimler und Bosch Produktionsstart im Jahr 2021
SUV Audi e-tron Sportback Genf 2019 Audi E-Tron Sportback (2019) im VIDEO Zweites E-Auto ist ein SUV-Coupé BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht 2,4 Tonnen flott bewegt
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken