Autobranche

Neue Krise droht

Foto: Karmann

Die Automobilkonjunktur in Deutschland kommt nach Ansicht von Experten auch 2004 nicht in Gang. Entgegen der optimistischen Prognose des Verbands der Automobilindustrie (VDA) wird das fünfte Jahr in Folge mit stagnierenden oder rückläufigen Absatzzahlen gerechnet.

"Das Jahr 2004 kann die Branche abhaken", sagte der Präsident des Instituts für Automobilwirtschaft, Willi Diez, dem "Handelsblatt". Der VDA hatte für dieses Jahr 3,4 Prozent mehr Neuzulassungen als im vergangenen Jahr vorausgesagt. Fachleute rechnen damit, dass der Verband Anfang Juli seine Prognose für die Schlüsselbranche der deutschen Wirtschaft nach unten korrigieren wird, berichtete die Zeitung am Dienstag (29.6.).

Bis Ende Mai ist die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem schwachen Vorjahreszeitraum noch einmal um 2,5 Prozent gesunken. "Was im Frühjahr und im Frühsommer nicht passiert, passiert im Rest des Jahres auch nicht mehr", sagte Diez.

Offensichtlich schwäche die anhaltend hohe Arbeitslosenquote und die in der Bevölkerung vorherrschende Verunsicherung über die Auswirkungen der Sozialreformen auch die Automobilbranche. "Vor allem die private Nachfrage springt nicht an", sagte Porsche-Finanzchef Holger Härter. Verschiedene Marktforscher erwarteten übereinstimmend, dass die Zahl der Neuzulassungen entweder auf dem Vorjahresstand von 3,24 Millionen Neuzulassungen stagnieren oder sogar darunter liegen werde, hieß es in dem "Handelsblatt"-Bericht.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar Carsten Breitfeld Byton-Vorstandsvorsitzender Carsten Breitfeld geht Chinesisches Elektroauto-Start-up verliert Mitgründer
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken