Gert Volker Hildebrand im Portrait

Der kreative Kopf hinter der Mini-Familie

Foto: Hersteller 14 Bilder

Mini-Designer Gert Volker Hildebrand trug maßgeblich dazu bei, dass bei Mini mittlerweile eine ganze Familie mit Cabrio und Clubman entstanden ist, denen noch der erste viertürige Mini namens Countryman, ein Roadster und Coupé folgen werden.

Mini-Designchef Gert Volker Hildebrand zählt seit vielen Jahren zur etablierten, deutschen Designer-Szene. 1953 in Lörrach nahe der Schweizer Grenze geboren, absolvierte er erst ein Studium zum Maschinenbau an der TH Karlsruhe, bevor er zwischen 1975 und 1979 Industrie-Design in Braunschweig und 1980 Auto-Design am renommierten Royal College of Art in London studierte.

Gert Volker Hildebrand prägt das Autodesign bei Mini

Seine berufliche Karriere begann 1980 bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim, wo er den Opel Junior designte. 1986 wechselte Hildebrand zu VW, wo er die Linienführung des VW Golf III bestimmte, die einen sehr wichtigen Generationenwechsel zum Vorgänger darstellte. Nach einer Station bei 3M in Neuss (1989 bis 1994), kehrte er als stellvertretender Leiter des Exterieur-Designs zu VW zurück und zeichnete für das Facelift des Sharan verantwortlich. Von 1998 bis 2000 war Gert Volker Hildebrand bei Mitsubishi in Deutschland Designchef, bevor er in der gleichen Funktion zu Mini wechselte.

Seitdem prägt Hildebrand dort nicht nur die Designlinie des Mini. Er trug auch dazu bei, dass mittlerweile eine ganze Familie mit Cabrio und Clubman entstanden ist, denen noch der erste viertürige Mini namens Countryman, ein Roadster und Coupé folgen werden. Gert Volker Hildebrand hat sich in der Szene außerdem mit vielen ungewöhnlichen Studien wie zuletzt dem Beachcomber Concept einen Namen gemacht, weil er mit ungewöhnlichen Interieurideen und ausgefallenen Türkonzepten experimentiert hat. Viele dieser eigenen Ideen hat sich Hildebrand patentieren lassen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote