Klaus Bischoff im Portrait

Der Formengeber der VW-Modelle

Foto: Reinhard Schmid 9 Bilder

Designchef der Marke VW ist Klaus Bischoff (Jahrgang 1961), der zunächst Industrie-Design an der Hochschule studierte, dass er als Diplom-Designer abschloß. Seine Laufbahn bei Volkswagen begann 1989 im Interieur-Design, zwei Jahre darauf wechselte er in das Exterior-Design.

Ab 1992 arbeitete Klaus Bischoff in dem neu gegründeten externen Design-Studio Düsseldorf an konzeptionellen Designstudien. Anschließend übernahm er 1994 die Leitung des Studios "Design-Konzepte" in Braunschweig, einer Dependance des Wolfsburger Design-Zentrums. In dieser Zeit wurde der Grundstein für die Aktivitäten des Industrial-Designs als Ergänzung des klassischen Automobil-Designs gelegt.

Klaus Bischoff setzte mit der Studie Concept R Akzente für Eos, Scirocco und Co.

Zurück in Wolfsburg übernahm Klaus Bischoff 2000 die Leitung des "Design Interieur Pkw", wo er an der Innenraumgestaltungen des Bugatti Veyron und des VW Phaeton beteiligt war.
Im Jahre 2002 wurde Klaus Bischoff Chef des Exterieur-Designs, 2004 übernahm er die Verantwortung für das "Design Gesamtfahrzeug". In dieser Zeitentstand die Studie Concept R  als Ausblick auf die Design-Zukunft der Marke. Mit den darauf folgenden Modellen Passat, Eos und Tiguan sowie Scirocco wurden diese Designakzente in Serienprodukte umgesetzt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Gert Volker Hildebrand im Portrait Der kreative Kopf hinter der Mini-Familie Michael Mauer Autodesign Die Stars der deutschen Designerszene
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft