Autohersteller wollen Abbau von EU-Vorschriften

Foto: dpa

Die Spitzenmanager der europäischen Autoindustrie wollen mit der Europäischen Kommission über ihre Wettbewerbsbedingungen sprechen.

An diesem Mittwoch (18.2.) trifft EU-Kommissionspräsident Romano Prodi mit einer Delegation des europäischen Automobilverbands ACEA unter Leitung von VW-Chef Bernd Pischetsrieder in Brüssel zusammen.

Einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatts" bestätigte ein Kommissionssprecher. An der Runde sollen unter anderen auch der für Industriepolitik zuständige Kommissar Errki Liikanen und Verkehrskommissarin Loyola de Palacio teilnehmen.

Nach Informationen der Zeitung will die Branche auf die ihrer Ansicht nach zu strengen EU-Regelungen hinweisen. Aus ACEA-Kreisen hieß es, das Treffen sei "der Auftakt einer massiven Lobby-Kampagne zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den USA und Japan". Die Konzernchefs klagten über eine wachsende Zahl kostspieliger EU-Regelungen. "Keine Branche wird von einem so dichten Netz von Direktiven überzogen wie die Automobilindustrie", zitierte die Zeitung einen führenden ACEA-Mann. ACEA wollte zu dem Bericht im Laufe des Montags Stellung nehmen.

Auch Politiker machen mobil

BMW-Chef Helmut Panke wird nach Angaben des Unternehmens nicht an dem Treffen in Brüssel teilnehmen. "Wir begrüßen das Bestreben des ACEA, auf Wettbewerbs hemmende Regularien aufmerksam zu machen und begrüßen auch, wenn es zu einem Abbau kommt", sagte ein Sprecher.

Einige europäische Auto-Marken kämpfen derzeit mit massiven Absatzproblemen und roten Zahlen. Japanische Anbieter drängen massiv auf den europäische Markt, wo auch Überkapazitäten zu einem scharfen Wettbewerb mit kostspieligen Rabatten führen.

Dem Problem zu vieler EU-Regelungen haben sich Deutschland, Frankreich und Großbritannien angenommen. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), der britische Premier Tony Blair und Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac hatten im vergangenen Jahr die Kommission aufgefordert, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie nicht durch zu strenge Auflagen - beispielsweise in der Umweltpolitik - zu gefährden.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Skoda Karoq Scout Skoda Karoq Scout und Sportline Mal robust, mal sportlich
Beliebte Artikel Audi Q5 SUV-Neuzulassungen April 2017 Der Diesel bekommt Konkurrenz Oliver Blume, CEO Porsche AG Porsche-Chef Blume im Interview Mehr E-Reichweite bei 200 km/h
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker