Autoindustrie ignoriert die Frauen

Die Automobilindustrie schafft es nicht, den richtigen Ton bei Frauen zu finden – weder bei potenziellen Mitarbeiterinnen noch bei den Kundinnen.

Die Automobilindustrie schafft es nicht, den richtigen Ton bei Frauen zu finden – weder bei potenziellen Mitarbeiterinnen noch bei den Kundinnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine auf der Detroit Motor Show erstmals durchgeführte Umfrage unter den Mitgliedern des „Women’s Economic Club“. Eines der Ziele dieses Zusammenschlusses erfolgreicher Geschäftsfrauen ist es, Frauen in der Autoindustrie mehr Einfluss zu verschaffen.

Es sind die Frauen, die Autos kaufen

Dies scheint bitter nötig zu sein, denn 86 Prozent der Befragten gaben der automobilproduzierenden Industrie schlechte Noten, wenn es um die Beförderung weiblicher Mitarbeiter auf Posten mit mehr Verantwortung geht. Gleichzeitig bemängelten fast 75 Prozent, dass kaum Rücksicht auf die Vorstellungen der Autokäuferinnen genommen werde. Dabei setzen Frauen beim Erwerb eines Autos andere Prioritäten als Männer, „wir suchen Fahrzeuge, die sowohl auf unsere Physis zugeschnitten sind als auch zu unserem Lebensstil passen“, erklärte Patricia McCarthy, selbständige Marketingspezialistin.

Das mangelnde Einfühlungsvermögen der Hersteller sei jedoch kein bloßes Kavaliersdelikt mehr, sondern vielmehr ein massiver Geschäftsnachteil. „Wie soll die Automobilindustrie die Bedürfnisse weiblicher Kunden besser repräsentieren können, wenn sie gleichzeitig kein guter Arbeitsplatz für Frauen ist?“, fragte Paula Blanchard, Präsidentin des „Women’s Economic Club“. Kathy Chiaravally, Personalvorstand bei Bloomfield, ergänzte: „Die Autoindustrie wurde immer schon von Männern dominiert. Nun sehen wir, dass dies ihre Profitablität beinträchtigt, denn es sind die Frauen, die Autos kaufen.“ Die Ergebnisse der ersten Umfrage des Clubs, die ab jetzt jährlich wiederholt werden soll, soll nach dem Willen der Initatorinnen sowohl den Herstellern als auch den Händlern vorgelegt werden.

Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert 11/2018, Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns VW überarbeitet 5-Jahres-Plan 44 Milliarden für E-Autos
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu