Autoindustrie will die Steuerreform - sofort

Foto: BMW

Update ++ Die Automobilproduktion in Deutschland hat sich im Oktober 2003 stabil entwickelt, allerdings ist der heimische Markt durch eine "Verunsicherung der Verbraucher gekennzeichnet“, so der Verband der Automobilindustrie (VDA).

Jetzt sei die Politik am Zuge, die Automobilindustrie habe mit ihrer Produktoffensive alles getan, um die Voraussetzungen für ein Wiederanziehen der Nachfrage zu schaffen, sagte VDA-Präsident Bernd Gottschalk am Montag (10.11.). Dennoch habe sich die Verunsicherung bislang nicht gelegt und wir haben "allen Anlass, die Politik aufzufordern, rasch die Bedingungen für ein Vorziehen der Steuerreform festzulegen und den Reformstau aufzulösen. Wir müssen Vertrauen schaffen, damit die Kaufbereitschaft wieder zunimmt”, betonte Gottschalk.

Nachfrage und Zulassungen im Keller

Nach einer starken Zunahme der inländischen Bestellungen im September fiel die Pkw-Nachfrage im Oktober wieder um zehn Prozent hinter das Vorjahresniveau zurück. Die Auslandsorder zogen dagegen um sechs Prozent an. Auch die Neuzulassungen waren im Oktober mit rund 270.000 Pkw um vier Prozent schwächer.

Die Pkw-Fertigung ist im Oktober, nach den Sommermonaten mit Werksferien und Produktionsumstellungen, um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 460.000 Pkw gestiegen. Im Jahresverlauf lag die Produktion mit über 4,2 Millionen Pkw lediglich um ein Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresvolumen.

Die Export-Quote blieb im Oktober 2003 auf einem hohen Niveau und übertraf das Volumen aus 2002 mit 324.500 Pkw um zwei Prozent. Von Januar bis Oktober konnten die deutschen Autobauer knapp drei Millionen Autos im Ausland absetzen. Dies bedeutet ein Prozent weniger als 2002.

Neues Heft
Top Aktuell 08/2015, BMW 225xe Sperrfrist Zwischenbilanz E-Auto-Prämie 87.884 Anträge bis November 2018
Beliebte Artikel Giugiaro Parcour Giugiaro Parcour Ist das der neue Lambo-SUV? Land Rover Electric Defender Land Rover Electric Defender Elektroversion der 4x4-Ikone
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507