Autokauf

Kreditberatung nur Durchschnitt

Foto: dpa

Die Kreditberatung von Markenautohändlern hat in einer Untersuchung der Stiftung Warentest nur mittelmäßige Ergebnisse erzielt. So erreichte keiner der Händler eine sehr gute oder gute Bewertung.

Sechs wurden mit der Note "befriedigend" beurteilt, drei mit "ausreichend", berichtet die von der Organisation in Berlin herausgegebene Zeitschrift "Finanztest". Geprüft wurde die Qualität der Kreditberatung von neun Markenautohändlern. Dazu wurden geschulte Testpersonen in jeweils sieben Filialen der Autohäuser geschickt.

Bestandsaufnahme unvollständig

Die größten Schwächen gab es laut Stiftung Warentest bei der Bestandsaufnahme über die finanzielle Situation des Kunden. Ob der Interessent sich den Kredit überhaupt leisten kann, prüfte kaum ein Verkäufer, heißt es. Auf die Beratung sollten sich Kunden daher gut vorbereiten. Aus dem Angebot müsse zum Beispiel hervorgehen, ob eine Restschuldversicherung enthalten ist oder nicht. Sie springt ein, wenn Versicherte ihren Kredit nicht zurückzahlen können.

Da beim Autokauf das Auto als Sicherheit vorhanden ist, hält Stiftung Warentest eine solche Police für unnötig. Viele Verkäufer wollten im Testgespräch aber unbedingt eine Restschuldversicherung verkaufen. Nur die Verkäufer eines Herstellers verzichteten durchgehend auf diese Forderung. Den Angaben nach werden drei Viertel aller Neufahrzeuge in Deutschland in Raten bezahlt.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote