Bentley Continental GT3-R

Für den Gentleman-Rennfahrer

06/2014, Bentley Continental GT3-R Foto: Bentley 17 Bilder

Bentley baut die Continental-Baureihe weiter aus. Abgeleitet von der Rennversion GT3 legen die Briten vom Continental Coupé eine auf 300 Exemplare limitierte GT3-R-Straßenversion auf.

Der Bentley Continental GT gilt eigentlich als klassischer Grand Tourer - als gediegener, flotter Reisewagen. Wer Wert auf weniger Gediegenheit und mehr Rennspirit legt, wird jetzt mit dem Bentley Continental GT3-R bedient, der nach Firmenangaben der fahrdynamischste Bentley aller Zeiten sein soll.

Leistung rauf, Gewicht runter

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, musste der Continental GT V8 deutlich abspecken und an Leistung zulegen. In beiden Fällen greifen die Entwickler auf Erfahrungen zurück, die sie mit der GT3-Rennversion des Boliden gemacht haben. Der Vierliter-V8-Biturbo-Motor wurde mit größeren Ladern und einer neuen Motorsteuerungssoftware auf Vordermann gebracht. Die Abgase entweichen einer Titan-Sportauspuffanlage. Die neuen Eckdaten lauten 580 PS und 700 Nm Drehmoment. Zusammen mit einer Gewichtseinsparung von 100 Kilogramm und einer kürzer übersetzten Achtgang-Automatik soll der immer noch 2.195 kg schwere Bentley Continental GT3-R in 3,8 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 273 km/h angegeben.

Geblieben ist der permanente Allradantrieb, der allerdings um eine Torque Vectoring-Regelung und ein neu abgestimmtes ESP erweitert wurde. Neu abgestimmt wurde die Luftfederung, die 21 Zoll großen Schmiedefelgen tragen 275/35er Sportreifen. Verzögert wird mit einer Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage mit 420er Scheiben und Achtkolben-Sätteln vorn sowie 356er Scheiben an der Hinterachse. Die Bremssättel präsentieren sich grün lackiert.

Bentley Continetal GT3-R nur als Zweisitzer

Trotz Rennbenzin im Blut präsentiert sich der Bentley Continental GT3-R im Innenraum edel. Geprägt wird das nur noch zweisitzige Ambiente durch Alcantara und Leder, den Schuss Sportlichkeit steuern zahlreiche Kohlefaserlaminat-Bauteile sowie die Sportsitzschalen bei.

Den Außenauftritt des Bentley Continental GT3-R unterstreichen ein neuer Frontsplitter, ein feststehender Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel sowie zwei zusätzliche Luftkanäle in der Motorhaube. Abgerundet wird der Sportlook durch eine weiße Lackierung, grüne Zierstreifen und Sichtcarbonapplikationen, schwarze Felgen und weitere schwarz gehaltene Bauteile.

Bestellbar ist der Bentley Continental GT3-R ab sofort, ausgeliefert wird ab Ende 2014. Preise wurden noch nicht genannt.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, JLR GLOSA Jaguar Land Rover GLOSA Neuer Assistent auf V2X-Basis
Beliebte Artikel Bentley Continental GTC V8, Heckansicht Bentley Continental GTC V8 im Fahrbericht Mit dem Luxus-Cabrio durch die Wüste Bentley Continental GT3 Bentley Continental GT3 Rennstreckenpremiere in Abu Dhabi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu