Bentley Continental GT3-R

Für den Gentleman-Rennfahrer

06/2014, Bentley Continental GT3-R Foto: Bentley 17 Bilder

Bentley baut die Continental-Baureihe weiter aus. Abgeleitet von der Rennversion GT3 legen die Briten vom Continental Coupé eine auf 300 Exemplare limitierte GT3-R-Straßenversion auf.

Der Bentley Continental GT gilt eigentlich als klassischer Grand Tourer - als gediegener, flotter Reisewagen. Wer Wert auf weniger Gediegenheit und mehr Rennspirit legt, wird jetzt mit dem Bentley Continental GT3-R bedient, der nach Firmenangaben der fahrdynamischste Bentley aller Zeiten sein soll.

Leistung rauf, Gewicht runter

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, musste der Continental GT V8 deutlich abspecken und an Leistung zulegen. In beiden Fällen greifen die Entwickler auf Erfahrungen zurück, die sie mit der GT3-Rennversion des Boliden gemacht haben. Der Vierliter-V8-Biturbo-Motor wurde mit größeren Ladern und einer neuen Motorsteuerungssoftware auf Vordermann gebracht. Die Abgase entweichen einer Titan-Sportauspuffanlage. Die neuen Eckdaten lauten 580 PS und 700 Nm Drehmoment. Zusammen mit einer Gewichtseinsparung von 100 Kilogramm und einer kürzer übersetzten Achtgang-Automatik soll der immer noch 2.195 kg schwere Bentley Continental GT3-R in 3,8 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 273 km/h angegeben.

Geblieben ist der permanente Allradantrieb, der allerdings um eine Torque Vectoring-Regelung und ein neu abgestimmtes ESP erweitert wurde. Neu abgestimmt wurde die Luftfederung, die 21 Zoll großen Schmiedefelgen tragen 275/35er Sportreifen. Verzögert wird mit einer Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage mit 420er Scheiben und Achtkolben-Sätteln vorn sowie 356er Scheiben an der Hinterachse. Die Bremssättel präsentieren sich grün lackiert.

Bentley Continetal GT3-R nur als Zweisitzer

Trotz Rennbenzin im Blut präsentiert sich der Bentley Continental GT3-R im Innenraum edel. Geprägt wird das nur noch zweisitzige Ambiente durch Alcantara und Leder, den Schuss Sportlichkeit steuern zahlreiche Kohlefaserlaminat-Bauteile sowie die Sportsitzschalen bei.

Den Außenauftritt des Bentley Continental GT3-R unterstreichen ein neuer Frontsplitter, ein feststehender Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel sowie zwei zusätzliche Luftkanäle in der Motorhaube. Abgerundet wird der Sportlook durch eine weiße Lackierung, grüne Zierstreifen und Sichtcarbonapplikationen, schwarze Felgen und weitere schwarz gehaltene Bauteile.

Bestellbar ist der Bentley Continental GT3-R ab sofort, ausgeliefert wird ab Ende 2014. Preise wurden noch nicht genannt.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG A 35 4Matic Mercedes-AMG A35 (2019) Mit 306 PS gegen Audi S3 und BMW M140i
Beliebte Artikel Bentley Continental GTC V8, Heckansicht Bentley Continental GTC V8 im Fahrbericht Mit dem Luxus-Cabrio durch die Wüste Bentley Continental GT3 Bentley Continental GT3 Rennstreckenpremiere in Abu Dhabi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars