Bentley Mulsanne Grand Limousine by Mulliner Bentley / Patrick Lang
Bentley Mulsanne Grand Limousine by Mulliner
Bentley Mulsanne Grand Limousine by Mulliner
Bentley Mulsanne Grand Limousine by Mulliner
Bentley Mulsanne Grand Limousine by Mulliner 48 Bilder

Fünf unbenutzte Bentley Mulsanne Grand Limousines

Unbenutzte Bentley Mulsanne Grand Limousine Die braucht kein Scheich mehr

Fünf Bentley Mulsanne Grand Limousines werden verkauft. Die von Mulliner umgebauten Luxusautos kommen unbenutzt aus den Arabischen Emiraten zurück.

Mindestens einen kleinen Stich dürfte es den Herrschaften bei Mulliner versetzt haben, als sie von den fünf Mulsanne Grand Limousines gehört haben. Nicht nur unbenutzt, sondern noch nicht einmal zugelassen, kehren die langgestreckten Luxusliner zu Bentley zurück – jetzt sind sie wieder im Verkauf. Seit 2015 weilen die Mulsannes in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo man sie offenbar nicht gebrauchen konnte. Ursprünglich wurde die Grand Limousine als Einzelstück auf dem Genfer Autosalon präsentiert, doch auf Kundenwunsch baute Bentleys Spezialabteilung Mulliner eine limitierte Auflage. Die fünf Retouren tragen alle einen eigenständigen Look von schlichtem Schwarz bis Candy Red. Veröffentlicht wurden allerdings nur Bilder des Exemplars mit Walnuss-Interieur und der Lack-Kombination Silver Frost und Moroccan Blue.

Bentley Mulsanne Grand Limousine by Mulliner
Bentley
Jeder der fünf arabischen Rückläufer sieht anders aus. Das ist die Farbkkombination aus Silver Frost und Moroccan Blue.

Das Dach angehoben

Teure Autos sind im Alltag oft im unpraktisch und bieten eh keinen Platz. Vorwürfe, die sich die Grand Limousine nur teilweise gefallen lassen muss. Wobei, eigentlich gar nicht. Schließlich dürfte es recht unwahrscheinlich sein, dass die Käufer eines solchen Fahrzeugs selbst am Steuer sitzen. Insofern ist die um einen Meter auf 6,58 Meter ausgedehnte Fahrzeuglänge beim Rangieren und Zirkeln das Problem des Chauffeurs. Und Platz bietet die Stretchlimo zweifelsfrei genug. Im Zuge des Umbaus hat Mulliner sogar das Dach angehoben, um den Insassen so 79 Millimeter zusätzliche Kopffreiheit zu spendieren. Vier Passagiere finden im luxuriösen Innenraum Platz. Dort sitzt man sich paarweise gegenüber und schmiegt den Rücken an cremefarbenes gestepptes Leder. Zum Fahrer hin hüllt eine auf Knopfdruck verdunkelbare Scheibe das hintere Abteil in Privatsphäre, die Kommunikation mit dem Fahrer erfolgt per Intercom.

Dass der ikonische 6,75-Liter-V8 in so einer Grand Limousine je die volle Pracht entfalten darf, ist leider unwahrscheinlich. In diesem Segment geht es ohnehin vorrangig um "haben statt brauchen" und das trifft auch auf Leistung zu. 512 PS und 1.020 Newtonmeter Drehmoment stünden bereit, doch sie sind in den sprichwörtlichen goldenen Käfig gesperrt. Sollten Sie eine Mulsanne Grand Limousine brauchen oder haben wollen, dann können Sie sich ab sofort direkt an Bentley in Großbritannien wenden. Die arabischen Rückläufer verkauft der Nobelhersteller nach einer wohl überschaubar aufwändigen Aufbereitung selbst. Vielleicht auch, um Kunden auszuwählen, die ihre Autos tatsächlich mal bewegen. Wenn Sie allerdings andere Fabrikate in gestreckter Version vorziehen, dann finden Sie in unserer Fotoshow nach dem Mulsanne noch zahlreiche weitere Stretchlimos.

Umfrage

13689 Mal abgestimmt
Kann es in einem Auto zuviel Luxus geben?
Nein, immer rein was geht - finde ich prima.
Ja, irgendwann ist es wirklich zuviel des Guten.

Fazit

Klar, so eine Grand Limousine ist nicht gerade ein Alltagsauto. Aber noch nicht einmal zugelassen worden zu sein, haben die fünf Nobel-Briten nun wirklich nicht verdient. Vielleicht finden sich ja nun Käufer mit Herz, die den langen Luxuskreuzern etwas Auslauf gönnen – man könnte ja sogar noch ein paar Freunde mitnehmen. Platz gibt es schließlich genug.

Bentley Mulsanne
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Bentley Mulsanne
Mehr zum Thema Gebrauchtwagen
BMW M3 (E46), BMW M5 (E60), Exterieur
Gebrauchtwagen
Renault Logos
Politik & Wirtschaft
Autopreise
Politik & Wirtschaft
Mehr anzeigen