Berlin

AAA findet statt

Die Berliner Automesse AAA findet wie geplant vom 26. Oktober bis zum 3. November 2002 statt. Nach den Absagen der Motor-Shows in München, Hamburg und Turin hatte es Gerüchte gegeben, dass auch die "Avus Automobile Akzente" bedroht sei.

Die Berliner Automesse AAA findet wie geplant vom 26. Oktober bis zum 3. November 2002 statt. Nach den Absagen der Motor-Shows in München, Hamburg und Turin hatte es Gerüchte gegeben, dass auch die „Avus Automobile Akzente“ bedroht sei. Pressereferent Wolfgang Wagner wies dies jedoch gegenüber auto.t-online.de zurück. „Ich war jetzt gerade zwei Tage lang in Genf“, sagte er, „dort habe ich ausgesprochen positive Resonanzen aus der Branche erhalten.“ Von den Ausstellern, die bereits zugesagt haben, seien zudem Wünsche nach Vergrößerung der Ausstellungsfläche an die Messeleitung herangetragen worden. Von welchen Herstellern bereits verbindliche Zusagen vorliegen, wollte Wagner nicht sagen: „Wir sprechen grundsätzlich nicht über Einzelheiten. So viel kann ich bei aller Zurückhaltung aber sagen: Es zeichnet sich ab, dass auf jeden Fall alle großen deutschen Hersteller dabei sein werden.“

AAA mit neuem Salon- und Event-Konzept

Der Optimismus der AAA-Macher „hat auch mit unserem neuen Konzept zu tun. Wir haben uns einige Neuerungen einfallen lassen, so zum Beispiel Probefahrten, für die Anmeldungen über das Internet möglich sein werden. Bis zu 15.000 Besucher können dann ein Stück über die vor den Messetoren gelegene Avus im Bereich der alten Nordkurve fahren“. Des Weiteren wird die Messehalle mit einem neuen Konzept in eine Salon- und eine Event-Ebene aufgeteilt. Oben können sich die Hersteller präsentieren, während unten die „AAA zum Mitmachen“ läuft, wo sich beim Cart-Rennen, Lowrider, Tractor-Pulling und Offroadparcours nicht nur die jüngeren Besucher beweisen können.

Hauptstadtbonus gilt auch für die AAA

Woran liegt es aber, dass Berlin für die Automobil-Branche trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten weiterhin interessant zu sein scheint, während anderswo Shows abgesagt werden mussten? „Der viel zitierte Hauptstadtbonus spielt sicher eine Rolle“, räumt Wagner ein. „Politik und Wirtschaft gleich in der Nachbarschaft der Messe zu haben ist natürlich interessant. Berlin ist ja nicht nur Regierungssitz, sondern auch Sitz der großen Wirtschaftsverbände, das macht Kontaktaufnahmen einfach. Und auf der anderen Seite, das gebe ich unumwunden zu, bietet die Stadt Ausstellern und Besuchern nach dem Messetag jede Menge Unterhaltung.“

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G 3/2019, Mercedes-Benz Vision Urbanetic Robotaxis von Daimler und Bosch Produktionsstart im Jahr 2021
SUV BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht Die ganz große Nummer Mercedes GLC Coupé Neues Mercedes GLC Coupé (2019) So kommt Daimlers SUV-Coupé im Sommer
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken