Beru

Vorstandschef von Maltzan geht

Foto: dpa

Der Autozulieferer Beru trennt sich überraschend von seinem Vorstandschef Marco von Maltzan. Der Vertrag mit dem Manager werde nicht über das Ende der Laufzeit am 31. Januar 2008 hinaus verlängert, teilte das Unternehmen am Donnerstag (12.4.) in Ludwigsburg mit.

Die Trennung erfolge "in gegenseitigem Einvernehmen". Gründe für das Ausscheiden des 52-Jährigen wurden nicht genannt. Der Aufsichtsrat will in Kürze einen Nachfolger präsentieren. Von Maltzan stand von April 2003 an der Spitze des Ludwigsburger Unternehmens.

Beru kündigte außerdem die Aufstockung des Vorstands auf vier Mitglieder an. Marcus Knödler, bisher zuständig für das Finanz- und Rechnungswesen, wurde zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt. Er soll künftig für das Finanz- und das IT-Ressort des Spezialisten für Dieselkaltstarttechnologie zuständig sein.

Prognose: Leichter Umsatzrückgang

Beru hatte Ende März gute Zahlen für das abgelaufene Jahr 2006 mit klarem Umsatz- und Ergebniszuwachs vorgelegt. Für dieses und das nächste Jahr wurde aber eine deutliche Abschwächung des Wachstums angekündigt.

2007 erwartet das Ludwigsburger Unternehmen lediglich ein Umsatzplus im niedrigen einstelligen Bereich. Beim operativen Ergebnis hatte der Vorstandschef in diesem Jahr eine Phase der Konsolidierung in Aussicht gestellt.

Neues Heft
Top Aktuell Ford Mustang Hybrid Teaser Ford-Neuheiten bis 2021 Vom Ford Mach 1 bis zum Ford Bronco
Beliebte Artikel Autozulieferer Behr steigert Umsatz Logo Magneti Marelli FCA verkauft Magneti Marelli Japaner übernehmen Zulieferer
Anzeige
Sportwagen Koenigsegg Ragnarok Teaser Koenigsegg Ragnarok (2019) Supersportwagen-Debüt in Genf Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 für 2021 Mittelmotor-Sportler namens Valhalla?
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel