"Best Cars 2014" Geländewagen

Mercedes G vor BMW und Porsche

Mercedes M-Klasse Foto: auto motor und sport 69 Bilder

Das sind die Gewinner der 38. auto motor und sport-Leserwahl. In der Ausgabe 2014 holte sich bei den Geländewagen der Mercedes G den Sieg vor dem BMW X5 und dem Porsche Cayenne.

So mancher Hersteller wird sich 2013 gefreut haben, dass er einen Offroader im Programm hat – SUV und Geländewagen waren auch im vergangenen Jahr ziemliche Absahner bei den Zulassungszahlen, mauserten sich zum drittstärksten Segment auf dem Markt. Doch die Leser von auto motor und sport bevorzugen keine soften City-SUV, sondern schwäbisches Schwermetall: wie bereits im Vorjahr errang der Mercedes G den ersten Platz der Leserwahl "Best Cars 2014", er konnte seinen Vorsprung mit 13,8 Prozent aller Stimmen sogar noch ausbauen.

Mercedes G-Klasse
Best Cars 2014 - Geländewagen Gesamtwertung 3:13 Min.

Mercedes stark vertreten

Auch auf den Rängen zwei bis neun wird deutsch gesprochen. Der BMW X5 erreicht Platz zwei (12,3%), dahinter liegt der Porsche Cayenne (8,9%). Unter den ersten zehn Favoriten der auto motor und sport-Leser versammeln sich vorrangig prestigeträchtige Luxus-Allradler, erst danach wird es etwas volkstümlicher. Mercedes ist wie BMW mit drei Modellen in den Top 10 vertreten, wobei der neue Mercedes GLA auf Rang sieben in der Lesergunst kräftig durchgestartet ist.

Doch es sind nicht nur die schönen, teuren, neuen Modelle, die begeistern. Mit achtbaren Mittelfeld-Platzierungen zeigen beispielsweise der Lada Niva und der Suzuki Jimny, dass auto motor und sport-Leser auch ein Herz für altgediente Kletterkünstler haben.

Importeurswertung in britischer Hand

Ähnlich stark wie im vergangenen Jahr dominiert Land Rover die Importeurswertung. Die Plätze 1 bis 4 gehen an britische Geländewagen, besonders begeistert zeigten sich die Wähler vom neuen Range Rover Sport. Auf dem fünften Rang der Import-SUV landet der jüngst deutlich überarbeitete Jeep Grand Cherokee.

Alle Ergebnisse der 38. Leserwahl von auto motor und sport in der Kategorie Geländewagen/SUV sehen Sie in unserer Fotoshow.

Best Cars 2014 - die Detailergebnisse

Best Cars 2014 Kategorien
Ergebnisse Mini-Cars Ergebnisse Luxusklasse
Ergebnisse Kleinwagen Ergebnisse Sportwagen
Ergebnisse Kompaktklasse Ergebnisse Cabrios
Ergebnisse Mittelklasse Ergebnisse Geländewagen
Ergebnisse Obere Mittelklasse Ergebnisse Vans
Gesamtergebnis Intern. Paul Pietsch Award
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Ford Ranger Pick-Up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote