"Best Cars 2014" Minicars

Opel Adam knapp vor dem VW Up

A 16 Opel Adam Foto: auto motor und sport 27 Bilder

Die auto motor und sport-Leser haben auch 2014 wieder ihre "Best Cars" gewählt. In der Klasse der Minicars konnte der Opel Adam den Spitzenplatz erobern - knapp vor dem VW Up. Auch der dritte Platz auf dem Podium ging an einen Kleinen aus Deutschland.

Fotofinish bei Duell der Stadtflitzer. Der Minicars-Zweikampf zwischen Rüsselsheim und  Wolfsburg ging 2014 hauchdünn an den Opel Adam. 24,2 % der teilnehmenden Leser konnten sich für den kleinen Lifestyle-Blitz begeistern. Der VW Up musste sich mit 23,9 % der Stimmen mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Mit etwas mehr Respektsabstand folgt auf Rang 3 quasi das Gründungsmitglied und der Namensgeber der Klasse - der Mini mit 16,6% Stimmanteil.

auto, motor und sport Leserwahl 2013: Kategorie A Minicars - Opel Adam
Best Cars 2014 Gesamtwertung Minicars 3:09 Min.

Mini dominiert die Importwertung

Die Abarth-Version des Cinquecento sichert sich Rang 4 (7,1%). Die normale Fiat 500-Variante folgt 3 Plätze dahinter auf Rang 7 (3,9%). Dazwischen konnten sich mit dem Mini Coupé (5,8%) und dem Smart Fortwo (4,6%) noch 2 andere Modelle schieben.

Während der VW Up nur knapp am Klassensieg vorbeischrammte, muss sich das Schwestermodell Skoda Citygo (1,5%) mit Rang 8 zufrieden geben. Für den dritten Plattform-Bruder, den Seat Mii, blieb sogar nur Rang 15 mit 0,8%.

Rang 9 ging an den Ford Ka. 1,3% der Stimmen entfielen auf den kleinen Kölner. Den letzten Top Ten-Platz belegten Punktgleich mit 1,2% der Aston Martin Cygnet, der Hyundai i10 und der Opel Agila.

Der Sieger der Importwertung kommt aus Großbritannien und heißt Mini. Mit 28,7 % liegt der Brite klar vor dem italienischen Duo Abarth 500/595 und Fiat 500. Dahinter folgen das Mini Coupé und das Zwillingspärchen Skoda Citigo und Seat Mii.

Das Gesamtergebnis der Leserwahl "Best Cars 2014" in der Klasse der Minicars finden Sie in der Fotoshow.

Best Cars 2014 - die Detailergebnisse

Best Cars 2014 Kategorien
Ergebnisse Mini-Cars Ergebnisse Luxusklasse
Ergebnisse Kleinwagen Ergebnisse Sportwagen
Ergebnisse Kompaktklasse Ergebnisse Cabrios
Ergebnisse Mittelklasse Ergebnisse Geländewagen
Ergebnisse Obere Mittelklasse Ergebnisse Vans
Gesamtergebnis Intern. Paul Pietsch Award
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote